Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rochus Hess


Basic Mitglied, Straßwalchen

M101

Die Galaxie M101 im Sternbild Großer Bär hat einen Durchmesser von rund 170.000 Lichtjahren - fast doppelt so viel wie unsere Milchstraße und ist ca. 25 Millionen Lichtjahre entfernt.

Aufgenommen habe ich diese Galaxie mit meinem 10 Zoll f4,8 Newton und einer CCD-Kamera (Atik16HR).
Bel.Zeit:
Luminanz 19x4min
RGB je 8x3min

Grüße
Rocky

Kommentare 8

  • Heinrich Weiß 1. Mai 2007, 17:19

    hallo Rochus,
    eine sehr beeindruckende Aufnahme hast du da gemacht! Habe selten M 101 so detailiert gesehen!
    Einfach nur Klasse!
    Liebe Grüße, Heinz
  • Rochus Hess 20. April 2007, 20:46

    Hallo Michael, Josef, Claus-Dieter, Udo, Lutz, Christian und Peter

    Vielen Dank für's anschauen und für die Netten Kommentare !

    @Sepp,
    Deine Aufnahme möchte ich aber unbedingt sehen also bitte zeige Sie her, das ist doch das schöne und interessante an unseren Aufnahmen, es gibt einfach immer wieder verschiedene Versionen von ein und dem selben Objekt !

    Grüße
    Rochus
  • Peter Knappert 19. April 2007, 18:41

    Man kann sich nicht satt sehen ! Eine Super-Aufnahme ist Dir hier gelungen. Auch der kontrastreiche dunkle Hindergrund finde ich gut.

    VG Peter
  • Christian Rusch 19. April 2007, 7:58

    Hallo Roschus
    ein sehr gutes Bild von M101 zeigst Du uns hier !
    Ich geniesse...
    LG Christian
  • Lutz Michaelis 19. April 2007, 3:13

    Naja, was soll man da noch dazu sagen. Das ist wieder einmal eine prima Aufnahme von etwas, was man sonst nicht so im Detail sehen kann. Danke für den "Weitblick" in die Vergangenheit.
    Lebe lang und in Frieden, Lutz ;-)
  • Claus-Dieter Jahn 18. April 2007, 22:43

    geile Aufnahme,herrlich wie die Strukturen herausgearbeitet sind!

    Gruß Cl.-D.
  • Josef Käser 18. April 2007, 20:43

    Ein ganz schönes Bild dieser Galaxie ist das hier. Die HII Gebiete sind sehr schön zu sehen, ebenfalls die Dunkelwolken zum Zentrum hin. Ja was kann ich mehr sagen als eine absolute Spitzenaufnahne.

    Hab die Spirale kürzlich auch aufgenommen, aber ich trau mich ja fast nicht mehr sie hier zu zeigen:-))
    LG Sepp
  • Michael Hensel 18. April 2007, 19:35

    Schönes Astrofoto. Die Farben sind sehr gut gelungen, außerdem kommen auch die schwachen Spiralarme gut zur Geltung.

    SG Michael