Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rochus Hess


Basic Mitglied, Straßwalchen

NGC4565

NGC4565 ist eine Spiralgalaxie in Kantenlage, die Entfernung beträgt ca. 46 Millionen Lichtjahre.
Ich konnte diese Galaxie in der Nacht vom 19. auf den 20.05. mit meinem 10 Zoll f4,8 Newton bei herrlichen Bedingungen aufnehmen.

Aufnahmedaten:
10 Zoll f4,8 Newton
Atik 16HR
Luminanz = 25x2min, 9x3min, 4x5min bin 1x1
RGB = je 8 x 123sec,/167sec./240.sec bin 2x2

Grüße
Rochus

Kommentare 8

  • Hartmuth Kintzel 21. Mai 2007, 21:57

    Wie deine anderen eingestellten Bilder auch, wieder eine Superaufnahme.
    Ich jedesmal aufs Neue begeistert.

    Grüße Hartmuth
  • Neyer Fabian 21. Mai 2007, 18:09

    Hallo Rochus

    Schöne Aufnahme von dir! Auch deine übrigen Aufnahmen mit der DSLR sind gut gelungen! Für mich zeigt sich hier sehr schön, dass mit einer empfindlichen CCD-Kamera im Vergleich zur DSLR das selbe Resultat mit viel weniger Aufwand erreicht werden kann (muss natürlich auch gekonnt sein...)
    Für meinen Geschmack hat NGC4565 um ihr Zentrum einen etwas stark ausgeprägten Gelbstich (ist eben Geschmackssache).

    Alles in allem eine absolut gelungene Aufnahme und toll bearbeitet!!

    LG, Fabian
  • Rochus Hess 21. Mai 2007, 16:46

    Hallo Sepp, Egon, Tobias, Christian, Udo und Sebastian

    Vielen Dank für's anschauen und für die Netten Kommentare, schön das Euch die Aufnahme so gut gefällt !

    @Egon
    Vielen Dank an dieser Stelle für den Netten Eintrag in meinem Gästebuch !

    Grüße
    Rochus
  • Sebastian Lyschik 21. Mai 2007, 5:30

    Hallo Rochus,

    habe dein NGC 4565 schon im den Foren bewundert. Eine Spitzenaufnahme vor der man sehr lange sitzen kann. Da zeigt sich wieder dein ganzes Können!

    LG Sebastian
  • Christian Rusch 20. Mai 2007, 22:10

    Hallo Rochus
    eine grandiose Aufnahme zeigst Du hier !
    Ich war auch ganz "paff" als ich es sah....alles perfekt umgesetzt !
    LG Christian
  • McDoors 20. Mai 2007, 21:47

    hi

    leider hab ich selbst keine ahnung vom fotographiern... abe r ich seh mir hier total gern eure bilder an.

    und das hier is eines der schönsten....

    gruß tobias
  • Egon Eisenring 20. Mai 2007, 21:18

    Hallo Rochus
    Ich kann mich Sepp Käster nur anschliessen.
    Diese Aufnahme ist schlicht und einfach sagenhaft.
    Ich bewundere das ganz grosse Können, das hier dahintersteckt. Meine Hochachtung.
    Gruss aus der Schweiz
    Egon

  • Josef Käser 20. Mai 2007, 20:36

    Hallo Rochus

    Irgendwie fehlen mir die Worte für dieses Bild. Es ist einfach gigantisch und wunderschön.

    VG Sepp