Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Georg Stephan Lochner (2)


Free Mitglied, der Eifel

Ludwigshafen und die 01.10

Mit dem Schnellzug DPE 98 "Stahlexpress" zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte im Saarland, ist 01 1066 am trüben Morgen des 6. April 2013 unterwegs. Den aus Stuttgart kommenden Zug hat die Lok am frühen Morgen in Heilbronn von einer E-Lok übernommen und über Heidelberg und Mannheim nach Ludwigshafen gebracht. Nach dem Zwischenhalt beschleunigt die Pazifik nun wieder und jagt auf dem Weg zum nächsten Zustiegshalt in Schifferstadt durch LU-Mundenheim, vorbei an noch zur Dampfzeit passenden Häuserzeilen.

Nachtschicht im Mannheimer Hafen
Nachtschicht im Mannheimer Hafen
Georg Stephan Lochner (2)

Kommentare 8

  • sandhöfer reloaded 19. April 2013, 13:28

    Mundenheim ist immer wieder passend !
    Schön !
    VG
  • Christian Kammerer 12. April 2013, 18:01

    Diese Fahrt hatte ich auch auf dem Schirm und lang dann krank im Bett :-(

    Was soll´s, erfreue ich mich halt an Deinem tollen Foto...

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Georg Stephan Lochner (2) 9. April 2013, 22:36

    Danke für die Anmerkungen zur Aufnahme!

    @Thomas Reitzel: Ein gelungenes Bild pro Tag reicht zwar meistens, aber ganz so verrückt wäre ich dann doch nicht...Bin für die nächste Zeit in Mannheim beheimatet, deshalb war die Anfahrt eher überschaubar :-)
    Am Samstagmorgen war ich an der Stelle übrigens alleine und hatte das Erlebnis für mich.

    VG
    GSL
  • Tobias Pokallus 9. April 2013, 15:35

    Eine super Stelle, für die hätte ich mich bestimmt auch entschieden, wenn ich nicht hätte arbeiten müssen ;-)

    Danke, dass Du uns fotografiert hast!

    Gruß Tobi
    Ostermontagsausflug für 01 1066 Teil I
    Ostermontagsausflug für 01 1066 Teil I
    Tobias Pokallus
  • Sandzug 9. April 2013, 15:25

    Feine Aufnahme der 01.10.

    VG Sandzug
  • Gerhard Huck 9. April 2013, 10:20

    Zwischen den farbenfrohen Häuserzeilen kommt der Zug ganz phantastisch gut zur Geltung - ein Spitzenbild!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Thomas Reitzel 9. April 2013, 10:06

    Die klassische Stelle in Ludwigshafen geht also immer noch. Hier stapelten sich bei allen Plandämpfen in der Region(2000, 2005, 2007, 2009) die Fotografen übereinander.
    100 PS pro Achse!
    100 PS pro Achse!
    Thomas Reitzel

    So weit bist Du also gereist für das Bild? Chapeau!
    Immerhin -, unterm Strich genügt ja ein gelungenes Bild pro Tag oder Reise, um zufrieden zu sein.

    So wahrscheinlich auch hier! Exzellent!

    BG, Tom


  • Michael PK 9. April 2013, 9:43

    Die Häuser und der Zug passen gut zusammen.Volldampf pur mit der schönen 01.10.Der zweite Tender fällt hier garnicht so störend auf