Zurück zur Liste
Lost Places, einfach auf dem Weg aufgegabelt

Lost Places, einfach auf dem Weg aufgegabelt

29.301 33

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Lost Places, einfach auf dem Weg aufgegabelt

.

.

.

.

.

Meine "erste" FC-Veröffentlichung am 27.03.2009 mit dem sperrigen Titel
"Kaponig - Tauern-Süd-Rampe, 1 Jahr danach
21.09.2000"

So schlicht und einfach stand es bei der Erstveröffentlichung am 27.03.2009 da.
Es war mein Eintrittsfoto in die FC.
Das erste Mal oder das Erstlingwerk ist immer was besonders - mit all den Mängeln, die damit einher gehen.

Ein Foto zu dem ich auch heute, ohne Wenn und Aber stehe.
Trotz der offensichtlichen Mängel, die ich bei der Veröffentlichung natürlich nicht wiederholen würde.
Aber sonst ...
Ein Foto, dass ich in dem Stil auch heute so gemacht hätte.
Ein Foto, bei der ich mir mit der Aufstellung meines Ponys im stillgelegten Bahnhof zweierlei bewusst gedacht habe:
Einerseits das Auto selbst zu fotografieren und zweitens dies in Verbindung mit einem Ort, der für mich als Bahnfoto persönlich in den 1990er eine stark dominante Anziehungskraft hatte.
Sommers wie Winters.
Ob mit dem Objekt der Begierde oder gerade auch ohne

Bereit zum Abtauchen
Bereit zum Abtauchen
Laufmann-ml194


Unbewusst habe ich mit der Aufstellung des Ponys auch eine surreale Situation konstruiert.
Surrealismus eine vielfältige Kunstform, die gewollt nicht immer gelingt.
Wenn ich gerade zu diesem Foto heute noch stehe, dann ist es auch wegen des surrealistischen Ausdruckes.
Ein Auto auf einem Gelände, über das noch vor weniger als einem Jahr Züge die Tauern-Südrampe runterrollten und sich raufschleppten.
Eine skurille Situation.

An dieser Stelle auch eine Retrospektive von mehr als 9 Jahren FC.
Am Anfang habe ich geglaubt, man stellt einfach "so" Fotos ein und man denkt nicht, dass man dabei seinen Stil ändert.
Kein größerer Irrglauben konnte mir wiederfahren.
Wer glaubt, dass er fotografisch der Gleiche bleibt, wie er vor der FC war, kann m.E. keinem größeren Irrglauben unterliegen.

Dank Euch, habe ich Anregungen erhalten, die ich versuche auf meine Art umzusetzen.
Wohl über 4,0 Mio. Klicks bei mehr als 6.500 veröffentlichten Bildern und über 50.000 Besuchen sind für mich nicht nur Beleg für den Zuspruch, sondern auch Verpflichtung.
Verpflichtung dafür, weiterhin konsequent meine fotografische Linie zu verfolgen.
Und bei Euch im Gegenzug Interesse zu zeigen, fair, kritisch und sachlich zu sein und mich Bussi-Bussi-Lobhuddelei zu enthalten.
Wobei in diesem Zusammenhang stark die Entwicklung der kritischen Anmerkung zur Bedeutlosigkeit und das Lob-Preisen übergewichtig geworden ist.
Das war 2009 noch nicht so.

Mit schrägen Ansichten ebenso wie mit Lichtspielereien, um nur mal die ständigen Schwerpunkte aus den letzten Veröffentlichungen wahllos heraus zu greifen:
Bahnraum Augsburg - Auf dieses Niveau ....
Bahnraum Augsburg - Auf dieses Niveau ....
Laufmann-ml194
Typisch mit ... Alpen. Milch .
Typisch mit ... Alpen. Milch .
Laufmann-ml194
AM Boden-Glint
AM Boden-Glint
Laufmann-ml194


Und last not least als Beispiel der Symbiose Bahn / Natur das aktuelleste Bild:
Durchs . Schilf .
Durchs . Schilf .
Laufmann-ml194


Und dabei natürlich nicht ständig auf den Mainstream oder aktuelle Hypes (Festtage, saisonales etc.) zu schielen.

Unvollständig wären diese Jubiläumsworte, würde ich nicht kurz noch auf folgende Ersteinstellungen von 2009 eingehen (auch wenn ich in der Zwischenzeit vieles auf- und umgeräumt habe):
A 9 Greding 19.03.2009
A 9 Greding 19.03.2009
Laufmann-ml194
Transforming
Transforming
Laufmann-ml194



Tipp noch zum Schluss - Tags, Schlagworte, rechts unten verlinken Euch zu weiteren Inhalten in der FC
------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 33