Zurück zur Liste
Lorazur im Wandel der Zeit

Lorazur im Wandel der Zeit

3.060 4

Yves Gillander


kostenloses Benutzerkonto

Lorazur im Wandel der Zeit

Ein Zug, die gleiche Lok, die gleichen Wagen!

Am 2. Dezember 2011 ist es zappenduster als sich der Lorazur, mit an der Spitze der Wagengruppe nach Portbou, auf den Weg macht. Kaum jemand steigt dem Zug in Luxemburg zu, einzig im Sitzwagen nach Nice sind einige Fahrgäste zu erkennen.

8 Monate früher, am 22.April 2011 ist die Stimmung eine ganz andere. Auch wenn die Sonner schon tief stand, war es noch angenehm warm und die Menschen drängten sich in den verspäteten Nachtzug.

Nach dem Fahrplanwechsels nächste Woche ist es möglich dass man die (noch)"En Voyage" Loks 26163 und 26164 in Zukunft auch vor den Expresszügen Iris und Vauban wird beobachten können. Denn an zusätzlichen "Memor 2+"-Sybics für Luxemburg hat die SNCF genau 8 Stück.

Luxemburg, 22.April 2011 & 02.Dezember 2011

Kommentare 4

  • rail66 3. Dezember 2011, 12:43

    Ja, ein schöner Vergleich und eine gute Beschreibung.
  • Torsten Krauser 3. Dezember 2011, 11:09

    Toller Vergleich und tolle Info!
    Gruß Torsten
  • Nico Berte 3. Dezember 2011, 11:04

    Dieser Vergleich zwischen zwei Jahreszeiten passt sehr gut, jetzt, wo bald der Fahrplanwechsel im internationalen Zugverkehr von und mit Luxemburg gehörig aufmischt. Leider nicht unbedingt im Sinne eines verbesserten und interessanteren Angebots. Dass wir bei unseren Bahngesellschaft ein zwingend vorgeschriebenes Sicherheitssystem haben, was anderswo eher weniger verbreitet ist, macht die Sache nicht leichter. Hoffen wir, dass die ECTS-Sicherungssyteme eine größere Vielfalt an Fahrzeugen auf unseren großherzoglichen Gleisen möglich machen. Dem Fahrgast ist es zwar egal, welche Lok vorne zieht, aber wir Bahnfotografen sähen es doch lieber, wenn uns nicht immer "das Gleiche" vor die Linse fährt. ich bin auch gespannt, wann die 126163 als "Phantom" erscheinen wird, wenn also die "En voyage"-Beklebung abgenommen wird und die Lok nur noch silbergrau fahren wird, bis man ihr die neue "Carmillon"-Front verpassen wird.


    VG Nico
  • Thomas Reitzel 3. Dezember 2011, 9:18

    Ein schöner Vergleich, wobei natürlich die Abendaufnahme stimmungsvoller ist. Und man erkennt Fahrzeuge dreier Bahnen, wo gibt es das noch in diesem Umfang? Wobei - es könnten theoretisch sogar deren vier sein!


    Ja, mit den Sybics werden wir uns vor den IC mehr und mehr anfreunden müssen.

    Gruß, schönes WE,

    Tom