Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Löcherbiene (Heriades)

Löcherbiene (Heriades)

319 13

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

Löcherbiene (Heriades)

Sie ist etwa 7mm klein, aber stets in Bewegung. Dabei sammelt sie am Bauch Pollen (Bauchsammler). Sie ist schwach behaart und schwarz und legt ihre Brutzellen in Käferfraßgängen oder ähnlichen, mit dem Bohrer angelegten Gängen ab. Im Bild sieht man schön die Pollen behaftete Bauchseite der Biene.
Sorry, dass sie ganz mittig arbeitet ;-)
lG
Jürgen

Kommentare 13

  • Vitória Castelo Santos 9. Juli 2010, 23:48

    Wow,das ist große klasse ++
    LG Vitoria
  • Wolfgang Weninger 6. Juli 2010, 20:16

    ich wusste gar nicht, dass es so winzige Bienen gibt ... dafür ist das riesig groß erkennbar
    Servus, Wolfgang
  • Katrin MeGa 6. Juli 2010, 14:04

    Dass es so kleine Wildbienen gibt, ist mir auch hier schon aufgefallen. Sicher kann man sie erst einordnen, wenn man ein gutes Bild von ihr macht. Das hast Du hier geschafft, danke auch für die Erklärungen dazu.
    LG Katrin
  • Trautel R. 6. Juli 2010, 13:16

    und wiederum lieferst du mit dieser gekonnten aufnahme der fleißigen kleinen biene eine info dazu.
    lg trautel
  • Maren Arndt 6. Juli 2010, 9:45

    Oh, da muss ich mal aufpassen, ob ich die auch bei mir habe. Ich sehe am Feuerkraut immer so kleine Bienchen herumschwirren, nie setzen sie sich ..
    LG
    Maren
  • Marguerite L. 5. Juli 2010, 23:35

    Soo klein .... und soo fleissig,
    noch nie gesehen, schönes Bild
    Grüessli Marguerite
  • Ka Zi 5. Juli 2010, 23:26

    7mm klein?
    Die ist mir sicher noch nie aufgefallen oder ich hab sie für eine Fliege etc gehalten :-)
    Eine feine Aufnahme dieser Biene zeigst Du hier, den Erklärtext finde ich toll. Mittig finde ich hier garnicht so schlecht.

    Liebe Grüße
    Katja
  • Angelika Marko 5. Juli 2010, 23:24

    Schön, wie die kleine Biene hier in der sonnengelben Blüte herumwühlt ;-)
    LG Angelika
  • Marko König 5. Juli 2010, 22:37

    Feine Aufnahme.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Marianne Schön 5. Juli 2010, 22:34

    Klasse Foto...und wegen der Mitte...
    lach da kannst Du ja nichts dafür, wenn die
    Kleine sich nicht an den Rand der Blüte setzt.
    NG Marianne
  • Dorothea Weckmann - Piper 5. Juli 2010, 22:31

    gerade mittig passt hier gut...
    ein sehr schönes Makro und wie immer mit sehr interessanter und lehrreicher Info ! Danke!
    liebe Grüße Dorothea
  • Klaus Kieslich 5. Juli 2010, 22:11

    Jau,sie hab ich auch als Gast im Hotel zur Wildenbiene :-)
    Top Macro
    Gruß Klaus
  • Steephie. 5. Juli 2010, 22:07

    Gefällt !
    __
    Bin noch nicht lange dabei
    freue mich über positive
    und negative Kritik
    Liebe Grüße