Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

Hummel..nein Fliege

Hummel-Keilfleck-Schwebfliege (Eristalis intricaria).
Man meint, es sei eine Hummel. Aber ihre Flugweise zeigt, es ist eine Schwebfliege (fliegt wie ein Hubschrauber, kann an einer Stelle fliegenderweise "stehen"). Hier nascht sie von der Acker-Witwenblume. Wer sich fragt: "Wozu ist sie nützlich".
Zumindest gibt es zwei Antworten.
a. Sie bestäbt Blütenpflanzen und trägt zur Erhaltung dieser Arten bei.
b. Sie ist Nahrung für "höhere" Arten, zum Beispiel für Vögel.
Ist das nicht genug.
Für mich kommt noch hinzu, also :
c. sie ist hübsch. Man kan sie und ihre Aktivitäten beobachten und dabei Entspannung finden... Blöd, was...???
lG
und ein schönes Wochenende wünscht
Jürgen

Kommentare 12

  • Alfred Bergner 11. Juli 2010, 16:49

    Zum Glück wusste ich, vielleicht sogar von dir, dass es sich um die Keilfleck-Schwebfliege handelt. Sie habe ich auch schon öfters aufgenommen, aber noch nicht in diesem Jahr.
    LG Alfred
  • Wolfgang Weninger 10. Juli 2010, 21:21

    ich hätte das auf jedem Fall für eine Hummel gehalten und ich finde gar nichts blöde daran, beim Beobachten von Tieren zu entspannen ... da gibt es viele andere Tätigkeiten, die deutlich unproduktiver sind und bei dir kommen noch dazu so informative Fotos zustande, die mich immer wieder verblüffen
    Servus, Wolfgang
  • Detlef Menzel 10. Juli 2010, 18:43

    schön festgehalten und lehrreiche erläuterung

    lg detlef
  • Angelika Marko 10. Juli 2010, 13:35

    Hätte auch gesagt es ist eine Hummel.ja im Garten den ich nicht habe, fahre dafür in den Botanischen Garten bei uns, bin ich auch gerne auf Motiv Jagd.
    Mutter Natur hat
    immer wieder kleine Schönheiten für uns parat
    LG Angelika
  • Trautel R. 10. Juli 2010, 11:31

    als laie wäre dieses dickerle bei mir glatt als hummel durchgegangen. :-)
    aber wir haben dich ja und deine sehr guten formationen zu den motiven.
    eine gekonnte makroaufnahme in bester qualität.
    lg trautel
  • Klaus Kieslich 10. Juli 2010, 10:23

    So eine kurvt zur Zeit hier auch rum....aber ich hab sie bis jetzt noch nicht erwischen können...bin am Probieren :-)
    Ein top Macro
    gruß Klaus
  • Maren Arndt 10. Juli 2010, 10:22

    Wünsch Dir auch ein schönes WE. Diese Schwebfliege habe ich bei mir auch beobachtet, ich erkenne sie immer an ihren beiden Antennen am Köpfchen.
    LG
    Maren
  • Marguerite L. 10. Juli 2010, 8:50

    Also eine Besondere ... und schön eingefangen
    Wochenendgrüessli Marguerite
  • Paul Michael P. 10. Juli 2010, 8:14

    verblüffende Tarnung
    wir sehen uns am Mittwoch
    lgmicha
  • Charly 10. Juli 2010, 8:13

    Wie schön! Und du sprichst mir aus der Seele!
    LG charly
  • Anke Barke 10. Juli 2010, 3:34

    Sehr schön ... und wieder eine schöne Erklärung. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße ANKE
  • Vitória Castelo Santos 9. Juli 2010, 23:44

    Super superschönes Photo.
    klasse
    lg Vitoria