Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Karin u. Lothar Brümmer


Free Mitglied, Dresden

Lindenschwärmer

Lindenschwärmer (Mimas tiliae) 16.05.2014 Tharandter Wald

Obwohl im Tharandter Wald kein eigentlicher Lindenwald (mehr) vorhanden ist, ist die Linde an Waldrändern und Waldwegen weit verbreitet.
So finden die Lindenschwärmer hier geeignete Biotope.
Seine Flugzeit reich von Anfang Mai bis Ende Juli.
Bei einem Wetterumschwung wie er Mitte Mai häufig auftritt ziehen sich die Falter ins Unterholz zurück und warten auf wärmere Tage und Nächte. Diesen haben wir dabei unbeabsichtigt gestört und können ihn nun hier präsentieren.
Karin hat ihn entdeckt!

Kommentare 11

  • Melanie Rohm 13. Dezember 2014, 22:01

    Tolles Makro! Noch nie gesehen, so einen "Tarnfarben-Falter". :) LG Melanie
  • Gunther Hasler 18. November 2014, 19:03

    Prima eingefangen den hübschen Lindenschwärmer, habe ihn bei mir auch noch nicht entdeckt!
    LG Gunther
  • GIEGACHANGI 30. Juli 2014, 10:54

    US KAMUFLAGE BOMBER: DER SIEHT TOLL AUS: KLASSE: HAB NOCH NICHT ZU SICHT BEKOMMEN : LG: JEAN
  • Steffen Fahl 20. Mai 2014, 22:01

    Hallo Ihr Beiden,
    zum Foto ein sauberes, nicht abgenutztes Individuum mit passgenauer Belichtung (trotz Birkenrinde). Gefällt mir gerade deshalb, weil ich in meiner Kindheit begeisterter Schmetterlingssammler war und gerade den Lindenschwärmer in meiner Sammlung vermisste.
    Zum Oderbruch Lothar: Leider ist das Oderbruch nicht mehr so schön, wie Du es früher kennengelernt hast. Meine Fotos sind sehr kleine Ausschnitte, ja eigentlich Ausnahmen. Durch den Bezug zum Oderbruch versuche ich letztlich nur, Leute zu mobilisieren, die sich auch ein Oderbuch mit eingeschränkter, statt ungehemmter Argarindustrie vorstellen können. Leider wissen die meisten Leute hier nicht was schon alles ausgerottet wurde und kurz davor steht. Dagegen versuche ich anzukämpfen!
    VG, Steffen
  • Macro-Jones67 17. Mai 2014, 21:16

    Wunderschön !!!!!
    Habe in diesem Jahr auch schon einige finden können.
    BG Mario
  • NaturDahlhausen 17. Mai 2014, 13:52

    Klasse festgehalten
    LG
    Sven
  • Helga Schöps 17. Mai 2014, 9:25

    Ein beeindruckender Falter und perfekt präsentiert! Glückwunsch zu diesem Fund!
    VG Helga
  • El Viejo 17. Mai 2014, 8:01

    Wunderschön wie ihr diesen Schwärmer präsentiert.
    LG Jose
  • Andreas Kögler 17. Mai 2014, 2:24

    du glücklicher Lothar , ich habe ihn lange nicht gesehen - und halte fast täglich nach Schwärmern Ausschau !
    gruß andreas
  • RS-Foto 16. Mai 2014, 21:52

    Mit einer Flügelspannweite von bis zu 80 mm, ist das schon ein ordentlicher Brummer !
    Habe ich leider so, noch nicht vor die Kamera bekommen !
    LG Roland
  • Heurisch Dieter 16. Mai 2014, 21:17

    Gut präsentiert, den hätte ich auch gerne auf dem Chip! VG Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Nachtfalter
Klicks 263
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 250