2.890 22

Peter Krammer


Premium (Pro), Landshut

Lichtspiele ...

.... diesmal ziemlich unbunt.
Out of the Box
RAW-Entwicklung und Rahmen, kein Kunstlicht, nur available light.
.
Damit ich nicht mißverstanden werde: Ich mag die sog. Bildbearbeitung/Postproduktion. Bei meinen Werbeaufnahmen ist sie unabdingbar und auch sonst bin ich oft unzufrieden, wenn es bei einem Foto nicht noch ein bißchen etwas herum zu basteln gibt. Fast jedes Foto kann noch etwas optimiert werden.
Ich mag aber auch die Herausforderung an die reine Fotografie ... ein Foto, mit dessen Objekt oder Inhalt man sich auseinandersetzt, an dem es nichts mehr zu drehen, zu schneiden oder anderweitig zu korrigieren gibt -.
wo Technik und Gestaltung genau nach den Vorstellungen des Fotografen "passen".
Nicht immer einfach ... etwas zeitaufwändiger die Überlegung, das Befassen mit dem Objekt, das hindrappieren und den vermutlich besten Blickwinkel suchen.... aber durchaus machbar.
Letztendlich spielt der eigene, individuelle Gusto eine nicht unwesentliche Rolle. Ist das Resultat genau so, wie man es will - ist es ok.
Auch die Objekt- Sach- oder Produktfotografie kann sehr spannend sein.....probiert es einfach aus... vielleicht demnächst mal ein Stammtisch-Aufgaben- Thema oder Teil eines Workshop-Projekts ??
.
.
.
Danke an Toni Frechmaul für die Leihgabe !

Kommentare 22

  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 8. Oktober 2015, 12:58

    diese Gitarre hast Du ins rechte Licht gerückt!
    Gruß Wolfgang
  • Raymond M. 31. Mai 2015, 18:07


    ... bist halt a fotograf !
    Bonne continuation
    Ye Olde Ray
  • Manfred Fiedler 9. Mai 2015, 19:17

    Stark - Werbefoto? +++

    Manni
  • Klaus Zeddel 7. Mai 2015, 18:00

    Raffiniert beleuchtet und ungewöhnlich klar und scharf. Die Gitarre wirkt fast plastisch, eine echt beeindruckende Arbeit.
    LG Klaus
  • W Hanke 7. Mai 2015, 14:21

    Beeindruckend, dieses Lichtspiel, dies Gitarre wirkt richtig geheimnisvoll
    LG
    Wolfgang
  • Trautel R. 7. Mai 2015, 10:34

    eine wiederum sehr wirkungsvolle aufnahme in dem licht. du hattest dafür aber auch das ideale "model".
    lg trautel
  • Piroska Baetz 7. Mai 2015, 9:43

    ein sehr schöne fotomotiv, gut sieht es aus
    lg. piri
  • Alfons Gellweiler 6. Mai 2015, 22:22


    Wirkt sehr edel und ästhetisch rundum überzeugend.

    Grüße
    Alfons
  • Rhöner 6. Mai 2015, 17:22

    Musste auch irgendwie gleich an Mark Knopfler denken ;)
  • Kulturbeutel 6. Mai 2015, 13:35

    Sachfotografie und die Auseinandersetzung mit dem Motiv sind in der Tat spannend wenngleich ich mich bislang wenig mit diesen Bereich der Fotografie beschäftigt habe. Meine Kenntnisse liegen hier fast ausschließlich beim Fotografieren und Dokumentieren meiner Kamerasammlung.
    Aber auch hier ist die Problematik, dunkle und helle Bereiche, spiegelnde und matte Elemente treffend abzulichten. Manchmal hilft eigentlich nur Photoshop (o.ä)
    Bei dem Gitarrenfoto finde ich die Lichtverteilung außerordentlich gut gelungen, einzig der enge Schnitt ist, zumindest für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
    Aber das ist eben künstlerische Freiheit.

    LG Manfred
  • Jakob F. 6. Mai 2015, 7:37

    Fantastisch! Von A bis Z perfekt durchkomponiert!
    Gruß Jakob
  • Peter Krammer 5. Mai 2015, 23:52

    @ FriLo
    Die Verneigung bleibt Dir erspart, Fritz ... ich kann wie Du, nur Gitarre hören aber nicht spielen :-)
    Wobei ich kürzlich auf einer Geburtstagsfete zwei echten Könnern gelauscht habe. Das war schon beeindruckend.
    Aber danke für den Link ... geil ... weil die Gitarre genau so aussieht wie die von Toni - bis auf die Farbe :-)
    https://www.youtube.com/watch?v=UvxbidPdYFE
    .
    @Alle
    Herzlichen Dank für`s Interesse ...
  • Horst Seibel 5. Mai 2015, 23:27

    So fantastisch, fast zu schön um war zu sein.
  • Fri Lo 5. Mai 2015, 20:35

    Da stimme ich mit Roland voll überein.

    Wenn du das dann kannst, verneige ich mich vor dir:

    https://www.youtube.com/watch?v=KY76Swh_K54

    ;-)

    VG
    Fritz
  • Roland A. 5. Mai 2015, 20:27

    Ein Bild für Puristen. Hier wirken Licht und Schatten allein und die Kontraste verbergen mehr als sie enthüllen. Mein Favorit aus Deiner Reihe.
    VG, Roland