Zurück zur Liste
Letzte Aufnahme einer erfolgreichen Astrofotonacht

Letzte Aufnahme einer erfolgreichen Astrofotonacht

1.668 13

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Letzte Aufnahme einer erfolgreichen Astrofotonacht

Das Bild zeigt den in der Morgendämmerung des 17.8.2009 aufgehenden Mond mit seinem aschgrauen Mondlicht.

Da über das WE so tolles Wetter war nutzte ich die Gelegenheit wieder sehr viele DeepSky-Aufnahmen zu machen. Bevor ich dann die Ausrüstung im Morgengrauen abgebaut habe, bot sich der aufgehende Mond als abschließendes Paradeobjekt geradezu an :-)))

Weitere Bilder unter:

http://www.black-forest-astrophotography.de/

+++ Aufnahmedaten +++

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite mit TMB Fieldflattener

Canon 50d (H-Alpha mod.)

1 x 15 Sekunden BZ bei ISO 400

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Nachbearbeitet mit PS CS4

Aufnahmedatum: August 2009

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis 800m Höhe)

Viele Grüße

Kommentare 13

  • Rica Trützschler 20. November 2013, 14:36

    WOW! sieht toll aus!

    Lg Rica
  • Manfred Kretschmer 19. August 2009, 14:05

    Hallo Peter
    Es macht halt immer wieder Spaß unseren Erdtrabanten ab zu lichten. Auch wunderbar ein paar Sterne dazu, prima.
    Lg
    Manni
  • Peter Knappert 18. August 2009, 1:52

    @ilona,
    danke für die tolle Anmerkung zum Bild .
    Genau 5 Testaufnahmen mit 5,10,20,25 und 30
    Sekunden hab ich gebraucht :-))
    @Peter,
    danke auch dir für die nette Anmerkung. Den Mond konnt ich so nicht gehen lassen ! Eine halbe Stunde vorher war die visuelle Grenzgröße etwa mag 7.0 und
    dann als der Mond in Richtung Titisee dann aufging. So eine Naturkulisse hab ich höchstens ein paar mal im Leben gesehen !

    LG Peter
    Nein nicht freihand, sondern mit Nachführung :-)))
  • ilona enz 18. August 2009, 0:39

    Wunderbar! So eine Mondaufgehendeaufnahme habe ich noch nie gesehen! Wieviele Mond-Aufnahmen hast du weggeschmissen, bis du zufrieden warst? Lg llona
  • Peter Knappert 17. August 2009, 23:02

    Hallo Gerd,
    danke für die Anmerkung. An dem Tag an dem Du dieselbe Idee hattest, hatte ich noch eine ganz andere :-)))
    PS:Farblich könntest du aber noch die Farbe deines Erdschattens beim Mondbild etwas korrigieren, er ist nämlich nicht blau :-)))

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 17. August 2009, 22:53

    Hallo Peter,
    eine Nacht zuvor habe ich nach einer Probeaufnahme auch noch diese Idee gehabt:
    http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/mond/Mond_20090815_FLT110-770_30d_2.html
    LG aus Spaichingen Gerd
  • Peter Knappert 17. August 2009, 22:23

    @Danke an alle für die tollen Anmerkungen zum Bild !

    LG peter
  • Joey190371 17. August 2009, 21:07

    WOW, was für ein Bild, hab ich so noch nie gesehen...

    LG Joey
  • dancingqueen74 17. August 2009, 20:06

    wow, sieht aus als ob der Mond in einem Bad aus flüssigem Gold getaucht wurde. Faszinierend schön. lg Ulli
  • Josef Käser 17. August 2009, 18:47

    Ein schöner Mond, besonders das Erdlicht ist perfekt geworden.

    Nach der durchwachten Nacht, mag ich dann nicht mal den Krempel verräumen.....und du machst noch Mondbilder:-))
    LG Sepp

  • Jan Geerk 17. August 2009, 17:54

    Eindrücklich!
  • Rainer Rauer 17. August 2009, 17:51

    Von dieser Aufnahme bin ich total begeistert, zeigt sie doch deutlich, wie hell es im Sonnenlicht und wie dunkel es dagegen im Erdschatten auf dem Mond ist.
    LG Rainer
  • Dr. Armin Friedrich 17. August 2009, 17:26

    Da hast du eine tolle Arbeit vorgestellt. gefällt mir sehr gut!!
    LG Armin

Informationen

Sektion
Ordner Mondaufnahmen
Views 1.668
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten