Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Leben im Freilichtmuseum

An einem der belebtesten Plätze in der Amsterdamer Altstadt führt ein eher unscheinbarer kleiner Gang in eine ganz andere Welt. In einem sehr großen Innenhof gruppieren sich rund um eine kleine Kirche eine Reihe Amsterdamer Herrenhäuser, wie sie typischer nicht sein könnten: relativ schmal, aber hoch mit prächtigen Schaugiebeln und den großen Fenstern im Hochparterre, hinter denen sich früher ein Salon befand, in dem man seine Gäste empfing und auch gern zur Schau stellte, wie wohlhabend man war. Das eigentliche Leben fand entsprechend eher im hinteren Teil des Hauses und in den oberen Geschossen statt.
Der sogenannte Begijnhof wurde bereits 1346 gegründet. Hier lebten unverheiratete Frauen –die Beguinen-, die zwar nicht ins Kloster eintreten, aber dennoch christliche Werke vollbringen wollten und sich z.B. der Altenpflege widmeten. Heute erinnert nur noch ein einziges Holzhaus an diese Anfangszeiten; die anderen Gebäude wurden im 15. Jahrhundert durch zwei Feuersbrünste zerstört. Doch auch die restlichen Häuser sind alt; sie stammen größtenteils aus dem 17. Jahrhundert.
Heute leben ca. 100 Personen im Begijnhof –allerdings keine Beguinen mehr; die letzte starb bereits 1971-, und diese Bewohner müssen damit leben, dass jeden Tag und ganz besonders am Wochenende ganze Busladungen von Touristen in ihr beschauliches Paradies einfallen. Allerdings hat man einen Großteil des Hofes abgesperrt, so dass zumindest ein Rest von Privatsphäre gewahrt bleibt. Aber wer dort wohnen darf, kann und muss sich wohl mit den Umständen arrangieren.

Amsterdam im Mai 2017
Eine andere Impression aus Amsterdam

Grachten, Hausboote und Fahrräder
Grachten, Hausboote und Fahrräder
Lubeca

Kommentare 23

  • emen49 13. Juli 2020, 15:25

    Eine beeindruckende Häuserfront... Wieder bestens von Dir gezeigt und fotografiert - mag ich!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Hans-Günther Schöner 8. März 2018, 6:39

    Es begeistert mich immer wieder was Menschen so geschaffen haben. Schönheit pur!
    Eine echte Augenweite.
  • Reinhard D. L. 5. Januar 2018, 6:13

    was die häuser alle gemein haben sind die vielen fenster, die die fassaden etwas unharmonisch aussehen lassen, und die ladebäume ganz oben im giebel. dort haben anscheinend händler gewohnt, die in ihren häusern auch ihre waren gelagert haben.

    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 31. Oktober 2017, 7:58

    Sehr schön zeigst du die typischen Häuser wie sie Amsterdam prägen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • FBB 20. Mai 2017, 17:55

    Ein sehr schönes Foto von diesen historischen Häusern, wieder mit interessanten Informationen.
    VG Bernd
  • Arnold. Meyer 15. Mai 2017, 20:15

    ein sehr malerisches Architekturfoto in schönem Licht.
    lg Arnold
  • hannesart 15. Mai 2017, 14:39

    sehr schöne szene lg hannes
  • H. Gasch 15. Mai 2017, 8:24

    Das sieht gar nicht wie Museum aus so ohne Menschen. Aber herrliche Fasaden und eine Super Aufnahme.
    LG.Heinz
  • Jürgen Guhlke 14. Mai 2017, 20:20

    Sehr schöne alte Bauten, gut fotografiert.
    MfG
    Jürgen
  • Juris-66 14. Mai 2017, 20:18

    Dieser blaue Himmel mit seinen weißen aufgetupften Wölkchen passt ganz hervorragend zu diesen wirklich schönen Häuser - edel sehen sie aus!
    Was man nicht alles in kauf nimmt, wenn man stolz auf sein zu Hause ist - für mich wäre das nichts, ich liebe meine Privatsphäre über alles...
    Aber die Häuser gefallen mir sehr - strahlend schön. Mit dem tollen Schattenspiel auf der Rasenfläche sieht Dein Bild sehr edel aus!
    Viele Grüße
    Birgit
  • Tavor 13. Mai 2017, 19:35

    Da ich ein Freund von klaren, frischem Licht bin, gefällt mir diese Aufnahme ganz besonders gut. Mit ein wenig Fantasie kann man sich vorstellen, wie hinter den prachtvollen Fassaden das Leben der Beginen ausgesehen haben mag. Für ihre Zeit waren sie eine ganz besondere Erscheinung, da Frauen ja verheiratet oder in ein Kloster gesteckt wurden. Meist handelte es sich allerdings um wohlhabende Witwen, die sich ihr Geld von einem neuen Ehemann nicht einfach wieder abnehmen lassen wollten....:)
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende. Stefan
  • Momente HH 13. Mai 2017, 15:55

    so eine schöne alte Fassade, Sabine
    und danke für die Info
    lg gine
  • Anne Rudolph 13. Mai 2017, 7:47

    das sieht fantastisch aus. Ich mag diese alten Fassaden unglaublich gerne
  • dilisa 12. Mai 2017, 22:39

    Ich schätze Deine Hintergrund-Informationen zu den gezeigten Motiven sehr, Sabine, denn sie bringen das Bild dem Betrachter noch näher und wecken oftmals die Neugierde, selbst einmal die Örtlichkeiten zu besuchen.
    Auch mir fallen besonders die kunstvollen Giebel der Herrenhäuser auf und wie leer der Innenhof erscheint...eine sehr sehenswerte und wunderbar gelungene Aufnahme.
    Ein lieber Gruß an Dich von der Lisa
  • BurkhardLoll 12. Mai 2017, 20:46

    Hallo Sabine,
    das ist wieder einmal ein hochinteressanter Beitrag von Dir. Erstaunlich ist für mich aber, wie Du bei der minimalen Brennweite ein Foto ohne nennenswerte Verzeichnungen hinbekommen hast.
    Egal wie, es ist gelungen.
    Gruß Burkhard

Informationen

Sektion
Ordner Amsterdam
Views 4.097
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/1300
Brennweite 4.5 mm
ISO 100