Zurück zur Liste
Kronenbecherling (Sarcosphaera coronaria)

Kronenbecherling (Sarcosphaera coronaria)

2.487 11

Marco Gebert


Premium (Basic), Naumburg/Hessen

Kronenbecherling (Sarcosphaera coronaria)

Heute gefunden und just in dem Moment, wo ich die Kamera auspackte, kam die Sonne raus. Da war es dann mal eine Minute sonnig, mal schob sich eine Wolke davor - ziemlich nervig. Die schattigen Momente habe ich genutzt, um ein paar Aufnahmen zu machen.

Kommentare 11

  • Morgain Le Fey 4. Juni 2010, 15:50

    Ein sehr schöner Fund. Die Schwierigkeiten mit dem Licht sieht man dem Bild nicht an. Sehr gut!

    Gruß Andreas
  • Beat Bütikofer 3. Juni 2010, 20:04

    Wow, das ist ein Bild. Nebst allem anderen beeindruckt mich wie klar die Farbe der Innenseite zur Geltung kommt sowie die beachtliche Schärfentiefe. In Natura bin ich ihm leider noch nicht begegnet.
    Gruss Beat
  • Herbert Schacke 3. Juni 2010, 19:40

    Früher war ich immer der Meinung Angler brauchen viel Geduld, aber Naturfotos können noch viel mehr Geduld erfordern...
    Faszinierend die seltene Schönheit....:-)))
  • Patrik Brunner 3. Juni 2010, 14:30

    Das Licht ist zwar lästig für's fotografieren... aber aufregen nützt nix.... lieber hinsitzen, abwarten und die Stimmung und Sonne geniessen....
    ... ja ich weiss, tönt einfacher als es ist in Wahrheit... aber trotzdem: sollte einen Versuch wert sein... ;-)
    Das Grün im Hintergrund ist recht intensiv und klar noch als Grass erkennbar, aber es macht sich als Hintergrund für die eher dunkle und unstrukturierte Becherlingsinnereien wirklich gut.... ohne die Pollen und den Staub auf dem Dunkelviolett würden die Becher auch nur halb so intensiv wirken.
    Auch die Platzierung im Bild und die Perspektive gefallen, also eigentlich gibt's nix zu meckern.... mir gefällt's.
    Gruss Patrik
  • Mykophile Waldwutz 3. Juni 2010, 13:29

    Die Becherlinge üben auf mich im Moment eine besondere Faszination aus, merkwürdiger Weise bleibt mein angestammtes Becherlingsrevier völlig von Ihnen "verschont". Diesen Speziellen finde ich besonders reizvoll, der Kontrast zu der dunklen Färbung innen macht Ihn besonders fotogen. Mit dem Flackerlicht hab ich Gestern auch ordentlich zu kämpfen gehabt, ein typisches Pilzfotografenleiden :)))

    Gruß Olaf
  • Hartmut Bethke 3. Juni 2010, 11:39

    Ich freu' mich, mal wieder etwas von Dir zu sehen :-)Wenn man sich durch das Flackerlicht der Sonne nicht aus der Ruhe bringen läßt, so ist das doch ein besonderer Reiz bei der Pilzfotografie. Mit ein bißchen Glück bekommt man da schöne Lichteffekte hin. Bei wolkiger Wetterlage kann man sich natürlich gut auf den Rest der Parameter konzentrieren, z.B. auf die hammerhart gute Schärfe :-) Diese besonders schöne Krone mit ihren großen lila Zacken hast Du in gefälligster Perspektive aufgenommen, sodass das Schönste an ihm bestens zur Geltung kommt. Ich hätte vermutlich auch ein wenig das Umfeld entsättigt, aber so mit den kräftigen Farben hat es natürlich auch seinen Reiz. Sehr, sehr schön, Marco.
    LG Hartmut
  • Ingo dreiundsechzig 3. Juni 2010, 11:04

    sowas habe ich noch nicht gesehen
    lg ingo
  • Kay Zacharias 3. Juni 2010, 9:43

    Schöne Aufnahmen, von diesem "Exoten", gefällt mir gut.
    Gruß aus dem Lappwald
    Kay
  • Conny Wermke 3. Juni 2010, 7:59

    Was für ein Fund!
    Du zeigst eine Pilzschönheit, die ich noch nicht kannte, geschweige schon mal gesehen habe.
    Bestens von Dir aufgenommen..vielleicht hätte ich das Grün noch ein wenig entsättigt, damit der Gesellen noch mehr im Focus der Aufmerksamkeit steh.

    LG Conny
  • Jörg Ossenbühl 3. Juni 2010, 7:49

    wunderbare Aufnahme, ohne Makel

    lg jörg
  • Burkhard Wysekal 3. Juni 2010, 0:07

    Solch ein merkwürdiges Licht hatte ich heute auch. Erst Niesel, dann aufgeheitert und hinterher stramme Sonne. Für Pilzfotografen ein Graus.Du hast eine Wolke optimal abgepaßt und das richtige Licht zur Verfügung gehabt. Den , für mich äußerst seltenen Pilz hast Du mit Bravour aufgenommen. Da kommt richtig Freude auf.
    LG, Burkhard