Zurück zur Liste
Krokus in der Abendsonne

Krokus in der Abendsonne

1.313 14

Horst Lang


kostenloses Benutzerkonto, Hochfranken

Krokus in der Abendsonne

Krokus (Crocus)
Pflanzenfamilie: Schwertlilie
Heimat: Mittelmeerraum
Blütezeit: Februar - März
Der allgemein bekannte Krokus gehört zu den ersten Frühlingsboten. Er ist bekannt durch seine wunderschönen, kelchförmigen Blüten in Weiß, Gelb, Hellviolett bis hin zum Lila mit purpurner Äderung, meist mit gelbem Schlund. Die Blütenform steht in schönem Kontrast zu den grasartigen Blättern mit weißem Mittelstreifen.
Standorttipp
Der Frühjahrsblüher braucht einen sonnigen, hellen Standort. Krokusse lieben eine lehmig-humose Garten- oder gute Balkonblumenerde.
Pflegetipp
Die Pflanze wird mäßig feucht gehalten. Alle Zwiebelgewächse, so auch der Krokus, vertragen stehende Nässe nicht. Dicht bepflanzte Kästen sollen nach dem Austrieb alle 14 Tage gedüngt werden. Ab September werden Zwiebelknollen in gut drainierte Gefäße, die mit Balkonblumenerde gefüllt sind, im Abstand von 6 cm gelegt. Anschließend wird die Pflanzung leicht angegossen. Verblühtes kann entfernt werden.
Vermehrung
Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat oder kleine Brutknollen; letztere bilden sich nur im Garten.
Gärtnertipp
Für eine erfolgreiche Balkonbepflanzung werden 20 bis 30 cm breite und 20 cm tiefe Kästen benötigt, ebenso ein Frostschutz aus Zeitungspapier oder Fichtenreisig.

Allen ein schönes Wochenende.

Kommentare 14