Zurück zur Liste
... Kreuzigung im Gedräng ...

... Kreuzigung im Gedräng ...

8.445 11

Wolfgang Weninger


Premium (World), Katzenberg

... Kreuzigung im Gedräng ...

... im Grazer Dom ...

Aus der Zeit Kaiser Friedrichs ist nur ein einziges Ausstattungsstück erhalten: das um 1457 von Conrad Laib geschaffene Kreuzigungsbild, das früher wohl das Altarbild des Kreuzaltares am gotischen Lettner darstellte. Das Bild wird aufgrund der großen Anzahl an dargestellten Personen als "Kreuzigung im Gedräng" bezeichnet und geht vermutlich auf die im Mittelalter sehr beliebten Passionsspiele zurück, die damals unter großer Anteilnahme der Bevölkerung stattfanden. Mit der durchgehenden Goldfärbung des Hintergrunds steht das Bild noch eindeutig in der Tradition gotischer Malerei, die realistischen Menschen- und Pferdedarstellung weisen aber schon auf die Renaissance. Nach vielen Ortswechseln und langer Restaurierungszeit ist dieses Bild, eines der bedeutendsten gotischen Tafelgemälde Österreichs, nun in der Friedrichskapelle im Grazer Dom aufgestellt.
Quelle: Wikipedia


Dateigröße: 11,9 MB
Bildgröße: L (4288 x 2848)
Aufnahmedatum: 21.03.2009 14:35:06
Bildqualität: Komprimierte RAW (12 Bit)
Gerät: Nikon D90
Objektiv: VR 28-300mm /3,5-6,3G
Brennweite: 28mm
Fokussteuerung: AF-S
Messfeldsteuerung: Einzelfeld, groß
VR: ON
Blende: 1:3,5
Belichtungszeit: 1/15s
Feinabstimmung:
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 3200
Farbraum: sRGB
Rauschred. bei ISO+: Aus
Schnelleinstellung: 0
Scharfzeichnung: 3

Kommentare 11

  • Gerlinde Weninger 27. März 2009, 22:03

    Schöne Bearbeitung und tolle Info!
    Es lebe das Suchprogramm!
    liegrü die gerlinde
  • Fritz G. 27. März 2009, 21:32

    Der Maler ist offensichtlich nach der Zahl der Personen die er im Bild unterbringt bezahlt worden.
    lg Fritz
  • Rolf Bringezu 27. März 2009, 20:59

    Deine Aufnahme ist ok, für solche Bilder kann ich mich nicht erwärmen..

    VG Rolf
  • J.Jürgen Bögel 27. März 2009, 19:30

    Sehr gut fotografiert .......... auf dem Bild wird deutlich, wie Jesus durch seine Kreuzigung unsere Sünden rein wäscht, in der Bibel steht : ( Johannes Evangelium ) "
    Ich habe Durst "Sie tauchten einen Schwamm in einen Gefäß mit Weinessig und steckten ihn auf einen Ysopzweig ,den sie an seinen Lippen hielten . Als Jesu davon genommen hatte ,sagte er : >Es ist vollbracht !" dann neigte er den Kopf und starb .
    Dieser Augeblich zeigt das Bild .
    Gruß aus Gelsenkirchen
    Nachtrag : Unten sind die Mutter Jesus zu sehen und Maria Magdalena so wie Johannes ein Lieblingsjünger von Jesus . ( die mit den Heiligenschein)
  • Marina Luise 27. März 2009, 19:13

    Sehr beeindruckend - und gleichzeitig kneble und fessle ich mich, um dir nicht die Schlussszene vom "Leben des Brian" drunter zu verlinken! *duw*
  • my Way 27. März 2009, 19:05

    !!!
  • Dietmar Stegmann 27. März 2009, 18:36

    Conrad Laib ist mir eher weniger bekannt. Es ist deshalb um so schöner, dass Du recht ausführlich interessante Hinweise auf dieses eigenartig gestaltete Kreuzigungsbild gibst.
    VG Dietmar
  • aeschlih 27. März 2009, 17:48

    ned ganz meine Abteilung, haber dein Info und Bild ist schon sehr toll!
    servus h.
  • F A R N S W O R T H 27. März 2009, 17:46

    Zuerst dachte ich es sei von H. Bosch.
    Die Maler dieser Zeit hatten echt was drauf.
    Ein irres Gemälde.
    lg, mario
  • Antonio Spiller 27. März 2009, 16:43

    Die Geschichte ist voll mit Grausamkeit, egal welches Jahrhundert. Deine Darstellung des Bildes ist perfekt, toll gemacht.
    Servus, Antonio
  • J.R. Buddrich Der Möwenbändiger 27. März 2009, 16:32

    Ziemlich grausam das Ganze .


    Fotografisch : Klasse

    Gruss J.R