1.072 12

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Kohlevorrat

Gestern machte ich mich auf die Suche nach späten Oesterreicherbechern oder frühen Morcheln und Konsorten. Totale Fehlanzeige, alles ausgedörrt und knochentrocken. In dem Fall hatte ich mir vorgenommen mich für einmal etwas intensiver mit den kohligen Kugelpilzen zu beschäftigen die sonst kaum beachtet werden. Einen einzigen von ihnen fand ich, wo sind wohl die anderen geblieben die mir sonst immer begegnen. Wenigstens ein Exemplar zeigte sich doch und verhinderte damit, dass die Tour ganz ergebnislos verlief.

Stack aus 18 Bildern, trotzdem noch zu früh aufgehört :-)

20.03.2015 Auenschutzgebiet Emmeschachen, Oberburg, Schweiz

Kommentare 12

  • Joachim Kretschmer 22. März 2015, 21:44

    . . ein echt interessanter Fund. Ich kann mich nicht entsinnen, so etwas schon gesehen zu haben . . . oder gibt es den bei uns nicht ?
    Viele Grüße, Joachim.
  • Bernd28 22. März 2015, 19:35

    Du präsentierst uns die Kohle in einer super Schärfe tollen Farben und einer klasse Freistellung! Schön in Szene gesetztes Makro!
    VG Bernd
  • Beat Bütikofer 22. März 2015, 9:07

    Hoi Cassilda
    Es ist leider etwas flau, das hast du richtig erkannt. Bei dir sind sie ja ziemlich häufig und ich werde mich auf der nächsten Tour vielleicht doch mal intensiver mit ihnen beschäftigen. Wünsche dir einen angenehmen Arbeitstag, ich gehe gleich zum Hornussen.
    LG Beat
  • cassilda 22. März 2015, 9:04

    Hallo Beat
    Das ist ein Pilz die ich auch immer Links lasse,sind schwer zum fotografieren,weil es so schwarz sind,deine Bild ist sehr schön geworden..vielleicht ein bisschen wenig Kontrast..:-)
    Gestern hat es wieder richtig geregnet ich denke es werde im Wald bald wieder los gehen..
    Wünsche dir ein schöne Sonntag,ich muss jetzt arbeiten gehen.Lg
  • Beat Bütikofer 22. März 2015, 8:59

    @Marianne: Ja, das dürfte dieselbe Art sein. Ich finde sie bei mir fast nur im Auenwald.
  • Marianne Schön 22. März 2015, 8:55

    Ich nochmal...
    ich habe solche *Kohlen* auch schon mal gefunden...
    aber ob das die gleiche Art ist weiß ich leider nicht.
    NG Marianne
    Wie kleine Eierkohlen...
    Wie kleine Eierkohlen...
    Marianne Schön
  • Beat Bütikofer 21. März 2015, 22:53

    @Micha: Ich habe oben kontrolliert ob der Stack fertig ist.
    @Fred: Vielleicht ist es das gesuchte Ueberbleibsel des kürzlich über Süddeutschland und der Schweiz gesichteten Meteors.
    @Marguerite: Danke
    @David: Reserve ist noch vorhanden und zuerst hatte ich unten mehr Platz, dann aber doch noch etwas mehr beschnitten.
    @Marianne: Eierkohle wäre der passende Titel, ist mir aber nicht eingefallen.
    LG Beat
  • Marianne Schön 21. März 2015, 21:31

    Wunderbar... mir gefällt die schwarze *Eierkohle*.
    NG Marianne
  • Dave1975 21. März 2015, 21:04

    Ein genialer Stack! Feine dezente Farben, gut dosiertes Licht und Schärfe! "Untenrum" hätte ich der Aufnahm ein bissl mehr Freiheit gegeben.
    Lg David
  • Marguerite L. 21. März 2015, 19:24

    Fantastisch sieht er aus, Kompliment
    GrüessliM
  • Gruber Fred 21. März 2015, 18:49

    Sieht aus wie ein verglüter Asteorit.
    Allerfeinst sind die Strukturen zu sehen was bei den dunklen Gesellen nicht einfach ist.
    Mir gefällts Beat.
    LG Fred
  • vor dem Harz 21. März 2015, 18:10

    da hast du dir ja ein ganz besonderes exemplar aufs korn genommen beat :-)
    auch wenn du noch ein paar fotos gebraucht hättest, ist es doch sehr gut umgesetzt,war sicher nicht ganz einfach in die schwarze oberfläche noch struktur rein zu bekommen....

    gruß micha

Informationen

Sektion
Ordner März
Views 1.072
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1
Brennweite 100.0 mm
ISO 200