Köln-Bonner Eisenbahnen
Ein kleiner historischer Exkurs zur Aufnahme von Trainsilvania:
Ältere Kölner erinnern sich noch, dass das große Gebäude an der Westseite des Kölner Barbarossaplatzes ursprünglich der Vorgebirgsbahnhof der Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE) war. Das war ein richtiger Bahnhof mit Schalterhalle, wo man, jedenfalls theoretisch, bis Moskau oder Peking hätte durchlösen können. Es gab eine Gepäck- und Stückgutabfertigung und alles, was zu einer ordentlichen Eisenbahn gehört.
Dort endeten bis 1986 die Züge der Vorgebirgsbahn der KBE, die über Hermülheim, Brühl und Bornheim nach Bonn fuhren. Gefahren wurde mit komfortablen elektrischen Doppeltriebwagen wie hier im Bild dem ET47, mit Gepäckabteil sowie 1. und 2. Klasse. Bis zum äußeren Grüngürtel wurden auf der Luxemburger Straße die Gleise der Kölner Straßenbahn benutzt, ab dort ging es mit 1200 V Gleichspannung deutlich flotter voran.
Im Herbst 1986 war Schluss mit der ganzen Herrlichkeit. Wie die Rheinuferbahn schon 1978, so wurde auch die Vorgebirgsbahn auf Stadtbahnbetrieb mit Kölner und Bonner Stadtbahnwagen B als VRS-Stadtbahnlinie 18 umgestellt. Konzessioniert ist die Strecke aber weiterhin als Eisenbahn und es wird nach EBO gefahren.
Scan vom Dia
Köln, Sommer 1986 - Voigtländer VSL-1, Color-Ultron 2/50 mm
Weltensammler 11. Januar 2021, 9:46
Klasse Doku!VG vom Weltensammler
Sigbert der Eisenharte 9. Januar 2021, 9:27
Die KB war schon immer etwas Exotisches, klasse festgehalten!VG Dirk
Ralf Büscher 8. Januar 2021, 19:14
Hach, 1ste Klasse mit Einzelsitzen, das war schon klasseRalf
Joachim Schmid BW 8. Januar 2021, 17:09
Tolles Zeitdokument!Gruß Joachim
makna 8. Januar 2021, 16:34
E R S T E SA H N E !!!BG Manfred
Wolli-K 8. Januar 2021, 13:59
Schönes Zeitdokument. Erinnere mich noch gut an diese Zeit.Einer dieser Züge steht momentan im Rheinischen Industriebahn Museum.
VG Wolfgang