Zurück zur Liste
Klosterkirche Schöntal

Klosterkirche Schöntal

48.089 93

Blula


Premium (Pro)

Klosterkirche Schöntal

Es waren Zisterzienser, die das Kloster Schöntal vor mehr als 850 Jahren gründeten. Seine barocke Pracht, vor allem die der Klosterkirche, verdankt es in erster Linie dem Abt Benedikt Knittel, der dem Kloster im 18. Jahrhundert vorstand. Im Jahre 1716 erfolgte die Grundsteinlegung dieser „neuen“ Abteikirche. Der berühmte Baumeister J.L. Dienzenhofer verstarb kurz nach Baubeginn, doch seine Nachfolger haben sich wohl weitgehend an seine Pläne gehalten. Einige ältere Kunstwerke haben sie aus dem Vorgängerbau übernommen, so auch einige gegossnene Bronzegrabmäler, Alabasteraltäre und auch das Hochaltarblatt „Maria Himmelfahrt“.

Kloster Schöntal
Kloster Schöntal
Blula

"Zum Himmel hoch"
"Zum Himmel hoch"
Blula

Kommentare 93