Cecile


Premium (Basic)

Kloster Benediktbeuern

Das Kloster Benediktbeuern ist sehr wahrscheinlich bereits im Jahr 725/728 von Karl Martell während zweier Feldzüge nach Bayern als weltlicher Stützpunkt und als Wach- und Kontrollstation vor dem Kesselberg an taktisch günstiger Stelle am Weg nach Rom gegründet worden.

Das Kloster erlebte mehrere Großbrände.
Außer der Zerstörung durch den Ungarnsturm wurde die Klosterkirche 1248
durch einen Brand geschädigt und stürzte 1288 ein.
Im Jahr 1490 wurde das zentrale Klostergebäude zerstört und es folgte ein spätgotischer Neubau.
Den letzten Brand erlebte das Kloster 1979, als unter anderem der halbe Nordtrakt mit dem Fachhochschulgebäude in Flammen aufging.
-------------------
Carmina Burana (lateinisch für Beurer Lieder oder Lieder aus Benediktbeuern) ist der Name einer Anthologie von 254 mittellateinischen, seltener mittelhochdeutschen, altfranzösischen oder provenzalischen Lied- und Dramentexten, die 1803 in der Bibliothek des Klosters Benediktbeuern gefunden wurde.

Wer mehr wissen möchte :
https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Benediktbeuern
Aufnahme vom Juni 2021
———
Bitte lasst das NUR Loben sein - Danke

Kommentare 192