9.299 29

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Kleinspecht

Die Anderen hatten ihn schon früher entdeckt, drei Fotos hat er mir auch noch geschenkt - der Herr Kleinspecht. Für mich war das ein Erstfund.

Der Kleinspecht gehört zur Gattung der Buntspechte und zählt du kleinsten Spechten. Er sucht in den äußeren Ästen der Baumkronen nach Futter und deshalb schwer zu erkennen. Als einzige europäische Art weist er keine Rotfärbung in der Steißgegend und der Unterschwanzdecke auf.
Er bevorzugt Waldgebiete mit einem guten Bestand an alten, grobborkigen Laubbäumen. Weichholzarten wie Pappeln, Weiden und Erlen sind wichtig, ebenso ein hoher Anteil an stehendem Totholz und Bäumen in ihrer Zerfallsphase.
Weiter Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspecht

Mit Traumbild und mit hajo peter. unterwegs auf dem Darß.

Kommentare 29

  • Eifelpixel 15. September 2019, 8:48

    Schwer zu entdecken aber dir ist es gelungen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Hans-Günther Schöner 12. März 2018, 7:29

    Gut getarnt und doch erwischt !! Wunderbare Aufnahme von dem schönen Kerlchen !!
  • Falkenfreund 21. Februar 2018, 21:32

    Der fehlt auch noch bei mir! Sau stark das er dir "ins Netz" ging!! VG Michael
  • Lieselotte D. 21. Februar 2018, 20:38

    Sehr gut erwischt. Ich höre sie jeden Morgen trommeln, bekomme aber keinen zu sehen.
    LG Lieselotte
  • Traumbild 21. Februar 2018, 6:44

    Meinen Glückwunsch zum Erstfund.
    Drei Bilder sind doch für den Anfang nicht schlecht und dieses kann sich sehen lassen.
    Die Nadeln liefern einen schönen Bezug zu seiner Größe, da ist es wirklich nicht leicht ihn zu entdecken.
    War ein schöner Tag mit Euch, sehr gerne wieder.
    LG Claudia
  • Uwe Widmaier 20. Februar 2018, 21:09

    Den habe ich noch nicht gesehen - gut dass er dir noch eine Chance gegeben hat .
    Viele Grüße
    Uwe
  • Karl-J. Gramann 20. Februar 2018, 10:24

    immer was besonderes....
    vg karl
  • UliF 20. Februar 2018, 6:07

    verstecken spielen gehört irgendwie zu ihrem Leben
    LG Uli
  • Nobse 64 19. Februar 2018, 23:33

    Bei diesen doch sehr ungünstigen Lichtverhältnissen und den vielen Kiefernnadeln, welche eine freie Sicht auf den Specht doch sehr verhindern hast du diesen Burschen doch recht ordentlich was die Schärfe betrifft hinbekommen.
    Glückwunsch zu dieser für dich ersten Begegnung mit dieser Art von Specht.

    LG Norbert
  • Andreas Kögler 19. Februar 2018, 22:43

    den Herrn habe ich auch lange nicht gesehen ..., aber die Dame dieses Jahr schon sehr oft ! Selbst an Schilfhalmen hämmern ....
    Für den Erstfund dann noch meinen Glückwunsch !
    gruß andreas
  • Inge Köhn 19. Februar 2018, 22:10

    Glückwunsch zu desem Erstfund - habe ich noch nie gesehen
    LG Inge
  • Lemberger 19. Februar 2018, 21:14

    den " kleinen" haben wir hier noch nie gesehen. du hast ihn schön erwischt.
    lg mh
  • Jörg Uhlemann 19. Februar 2018, 20:48

    Er dacht Du seihst ihn nicht, denkste..-)
    Cool fokussiert und schön auch mal in der Truppe unterwegs zu sein. Das macht Laune.

    VG Jörg
  • hajo peter. 19. Februar 2018, 18:41

    auch an diesem Darsswochenende haben wir ihn wieder gesehn, Karl. Herzlichen Glückwunsch ! Dein Bild kommt gut rüber. lg hajo
  • HP-Grafik 19. Februar 2018, 17:46

    Ich höre sie meist nur. Um sie zu sehen, muss ich daher auf Deine Fotos zurückgreifen. Es ist schon beachtlich, dass Du den Kleinspecht in seinem Versteck entdeckt hast. Großartig.
    LG Helmut

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 9.299
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 420.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten