Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
688 14

Klaus Doldinger

22. Düsseldorfer Jazz Rally
Burgplatz I Konzertzelt I Düsseldorf,
Samstag | 07. Juni 2014 | 20.30 - 22.00 Uhr
Klaus Doldinger's Passport
Special Guest Joo Kraus

Besetzung:
Klaus Doldinger (sax.),
Michael Hornek (keyb.),
Martin Scales (git.),
Patrick Scales (b.),
Christian Lettner (dr.),
Ernst Ströer (perc.),
Biboul Darouiche (perc.),
Joo Kraus (tp.)

Den Startschuss gab am Freitag die Jazzlegende und der Schirmherr der 22. Düsseldorfer Jazz Rally Klaus Doldinger auf der Rathausbühne. Er ist immer begeistert von der Atmosphäre hier am Rhein, sie sei halt besonders angenehm und schön. Er sprach über wunderbare Erinnerungen, denn hier hat er schon in seinen Jugendjahren 1953, damals mit der populären deutschen Dixieland-Band "The Feetwarmers" gespielt und freute sich besonders auf sein "Heimspiel" im Konzertzelt am Samstag 07. Juni am Burgplatz mit seiner Band Passport und Special Guest Joo Kraus. Vom Dauerbrenner Passport gab es dann auch am Samstag ein Jazzfeuerwerk auf der Bühne im Konzertzelt und Altmeister Doldinger im Designer-Hemd brillierte dabei am Saxophon.

Hörbeispiele:
Klaus Doldinger,s Passport - Jazzfestival Viersen = 1:02:44 Std.
Besetzung im Video nicht identisch. Im Konzert D'dorf spielte Martin Scales für Peter O’Mara Gitarre
https://www.youtube.com/watch?v=8XT2BWR50ps

Klaus Doldinger - "Street of dreams" = 25:55 min. - sehr zu empfehlen.
Wer sich für Jazz-Historie interessiert, der sollte diesen Link anklicken, denn hier kann man Dieter Hens und Ali Haurand am 18.09.1995 im Gespräch vor dem 9. Internat. Jazz Festival Viersen noch einmal erleben. Anschließend Klaus Doldingers Passport in reduzierter Besetzung mit den Songs aus der 1994 aufgenommen CD - New York-Streets - "Street of dreams" und "Crosstalk". Auch Klaus Doldinger im Gespräch mit Ali Haurand = alles sehr zu empfehlen!
https://www.youtube.com/watch?v=PSHP9lml0FM

Klaus Doldinger - Autumn Leaves = 4:05 min.
http://www.youtube.com/watch?v=foPFSmgjSJQ&feature=player_emb
edded

Wikipedia Klaus Doldinger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Doldinger

Webseite Klaus Doldinger's Passport:
http://www.klaus-doldinger.de/

Webseite 22. Jazz Rally Düsseldorf
http://www.duesseldorfer-jazzrally.de/

Veranstalter Destination Düsseldorf (DD)
http://www.destination-duesseldorf.de/

Klaus Doldinger
Klaus Doldinger
Hans-Joachim Maquet

Klaus Doldinger
Klaus Doldinger
Hans-Joachim Maquet

Klaus Doldinger's Passport
Klaus Doldinger's Passport
Hans-Joachim Maquet

Patrick Scales
Patrick Scales
Hans-Joachim Maquet

No Button, no Jazz!
No Button, no Jazz!
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 14

  • Cecile 25. September 2014, 19:48

    Ein ganz großer Könner voll in seinem Element - ja, so kennt man ihn. Ein klasse Foto !
    Auch deine Info ist für Nicht-Insider sicherlich sehr wertvoll.
    LG E.
  • Martina Maise 22. September 2014, 22:09

    Konzertfotografie vom Feinsten. Im richtigen Moment erwischt und man spürt die Musik.

    Auch deine Texte und die Informationen möchte ich an dieser Stelle einmal lobend erwähnen.
    Es bereitet mir immer wieder Freude deine Aufnahmen zu betrachten.

    Liebe Grüße
    Martina
  • Lato 21. September 2014, 11:17

    Er ist ein wunderbarer Könner, ich durfte ihm auch schon zuhören, einfach stark, wie du das immer wieder schaffst solche Aufnahmen zu machen. Einfach grandios!
    Schönes Restwochenende und herzliche Grüße Lothar
  • Steffen Nitzsche 18. September 2014, 6:28

    ja, auch für mich ein Begriff.
    Sehr stark festgehalten in voller Action mit viel Kraft
    Grüße
  • Herbert W. Klaas 17. September 2014, 16:10

    Hans , ganz toll hast Du Doldinger aufgenommen , tolle Farben und der Schnitt ist auch sehr gut !
    LG Herbert
  • rocktimes 2 17. September 2014, 15:56

    Klaus Doldinger voll in seinem Element ...; ein Genuss für Auge und Ohr (Foto und Videos) ... +++
    SG Martha
  • Sigrid Springer 17. September 2014, 15:18

    klasse hast Du ihn erwischt, wie er wieder voll in seinem Element ist. FAV

    LG Sigrid

    P.S.: Auch aus der schrägen Perspektive, ganz stark :o)
  • G Goldbach 17. September 2014, 12:27

    Genialer Musiker hab Ihn vor ca. 30 Jahren in der Neusser Stadthalle gesehen! Ein Traum.
    Am Schlagzeug war Alfons Mouzon.

    Gruß Guido
  • Michael Jo. 17. September 2014, 11:12

    das Urgestein des deutschen Jazz
    ganz in seinem Element;

    weiter so Klaus !!!
    (und dito weiter so Hans-joachim !)

    Michael
  • Erwin Oesterling 17. September 2014, 10:48

    Hans-Joachim, für die Gestaltung hast Du das Bildformat geopfert, aber warum nicht.
    Gruß Erwin
  • Lutz Rößiger 17. September 2014, 9:35

    Hallo Hans-Joachim,
    immer wieder ein besonderer Genuss, Deine so scharfen Konzertfarbenspiele. Heute für mich eine Anregung, in der CD-Kiste nach Passport zu greifen.
    Viele Grüße aus Dresden
    Lutz
  • Gotti V 17. September 2014, 8:34

    Doll, doller, Doldinger....genau so kennt man ihn seit vielen Jahrzehnten. Habe ihn das erste Mal vor etwa 35 Jahren mit Passport erlebt (Curt Cress, Wolfgang Schmid,...).
    Klasse!!!
    LG Gotti
  • wovo 17. September 2014, 7:58

    ganz stark
  • BluesTime 17. September 2014, 7:46

    +++
    ihn würd ich auch gern mal erleben
    lg