Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jo Kurz


World Mitglied, Marchfeld

karfreitagsblümchen

heute in der heide 'gepflückt'.

vermutlich
Österreichischer Ehrenpreis (Veronica austriaca)
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichischer_Ehrenpreis oder
Liegender Ehrenpreis (Veronica prostrata)
http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/Veronica-prostrata.htm
danke allen, die sich zur bestimmung gedanken machen/gemacht haben! :-)

heideblümchen
heideblümchen
Jo Kurz
P4180555.JPG • 18.04.2014

Kommentare 14

  • Jo Kurz 22. April 2014, 19:51

    @dorothea:
    heisst das, auch gezielte detailaufnahmen könnten nicht weiterhelfen? oder was genau müsste ich fotografieren, damit du etwas damit anfangen kannst...?
    gruss jo
  • Dorothea P. 21. April 2014, 20:54

    @ Jo und Marianne: V. austriaca ist eine der beiden Arten, die nur vom Foto her in Frage kommt. Die zweite wäre V. prostrata, Liegender Ehrenpreis.
    Für die Bestimmung müsste ich bei den beiden Arten aber die Pflanze vor mir haben.
    Sie könnten beide in dem Gebiet vorkommen.
    lg, Dorothea
  • Jo Kurz 21. April 2014, 18:50

    @marianne: herzlichen dank für deine mühe!
    ja, veronica austriaca klingt gut, ich bin mir aber nicht sicher...
    ich werde bei nächster gelegenheit noch ein paar bilder mitbringen, auf denen wuchsform und blätter besser zu erkennen sind, vielleicht lässt sich dann etwas definitives sagen.
  • Angelika El. 19. April 2014, 20:06


    Herrlich zartes Blau und solch schöne Blüten! Das Licht ist auch wunderbar!!!!

    LG! a.

  • Marianne Schön 19. April 2014, 16:15

    Hallo Jo,
    ich habe mal in eins meiner schlauen Bücher geschaut...und da habe ich den... von Mai-Juli/August blühenden
    ...Österreichischen Ehrenpreis ...Veronica austriaca ssp. teucrium... gefunden. Und der sieht genauso aus wie auf deinem Foto... (passt doch sozusagen auch in dein Land) schauh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichischer_Ehrenpreis NG Marianne
  • Jo Kurz 19. April 2014, 6:39

    @dorothea: danke für deinen hinweis! prinzipiell sollte es die pflanze an diesem standort geben, sie wurde dort schon vor jahren festgestellt. aber für 'Blütezeit von Juni bis September' wäre es tatsächlich noch etwas früh... ;-)
  • Dorothea P. 18. April 2014, 18:55

    Sehr feines, zartes Blümchen!
    Von der Blütezeit ist es für Veronica spicata noch viel zu früh, auch passt mir die Wuchsform und die Form der Kronblätter nicht ganz dafür. In Frage kämen zwei andere Arten, die kann ich aber nur auf Grund des Fotos nicht bestimmen. Veronica stimmt auf jeden Fall!
    lg, Dorothea
  • Ulfert k 18. April 2014, 18:37

    Sehr schöne Farbe. Ein feines Macro in bester Schärfe.
    lg
    ulfert k
  • Jo Kurz 18. April 2014, 18:17

    @dieter: war absicht, denn wegen einer alten, vor das objektiv geklemmten nahlinse hatte ich angst, dass die schärfentiefe zu gering wird..
  • Charly 18. April 2014, 18:05

    So schön! In Deutschland auf der Roten Liste.
    LG charly
  • Jo Kurz 18. April 2014, 17:15

    das ging ja schnell...
    danke, johann!
  • Marianne Schön 18. April 2014, 16:53

    Wunderschön sehen diese Ehrenpreisblüten aus...
    du hast sie wunderbar aufgenommen.
    NG Marianne
  • Marlis E. 18. April 2014, 16:42

    Wunderschön sind diese kleinen blauen Blüten, sehr selten wohl, denn in keinem der aufgesuchten Lexika konnte ich sie finden.
    Frohe Ostern!
    LG Marlis
  • Jani 18. April 2014, 16:39

    Sehr schöne - Ehrenpreis ( Veronica ) - Aufnahme.
    LG Johann

Informationen

Sektion
Ordner pflanzliches
Klicks 186
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv ---
Blende 18
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 40.0 mm
ISO 200