Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jo Kurz


World Mitglied, Marchfeld

marchfelder ostergruss

an einen baum gelehnt warten die ratschen auf ihren nächsten einsatz: müssen sie doch die kirchenglocken, die am gründonnerstag nach rom geflogen sind, bis zu deren rückkehr vertreten... ;-)
frohe ostertage allen!

http://www.landesmuseum.net/de/kulturvermittlung/individualbesucher/objekt-des-monats/ratsche-april
P4180610.JPG • 18.04.2014

Kommentare 15

  • J. Und J. Mehwald 2. Mai 2014, 20:17

    So erfahren wir von einem Karwochenbrauch!
  • Uwe Vollmann 25. April 2014, 17:50

    Hallo Jo, obwohl Ostern nun schon wieder eine Woche vorbei ist, möchte ich Dir doch noch recht herzlich für Deine lieben Ostergrüße danken! Die Aufnahme von den hier dem Brauchtum entsprechend abgestellten Ratschen gefällt mir sehr gut, sehr schön festgehalten! Ich hoffe, dass auch Du die Osterfeiertage gut verbracht hast!
    LG Uwe
  • Lucia H 21. April 2014, 23:47

    schönes Foto mit super schärfe, das gefällt!! lg lucia
  • Johannes Macher 19. April 2014, 22:35

    Jetzt weiß ich wenigstens, wie Marchfeldner Ratschen aussehen. Danke für die gelungen Bildinformation.
    Lieben Qstergruß Johannes
  • Axel Sand 19. April 2014, 20:10

    Vielen Dank, das wünsche ich Dir auch.
    Gruß
    Axel
  • Marianne Schön 19. April 2014, 16:55

    (\__/)
    (=^.^)
    (_(")(")...das ist ja eine hübsche Idee ...
    ..........ich danke dir und wünsche auch dir
  • Laufmann-ml194 19. April 2014, 16:49

    wenn das jedem dort bekannt ist und so schön geschmückt ist wie hier kann es keine Verwechselung für die Sperrmüllabfuhr geben
    :-)
    Andererseits ist das natürlich nach Gebrauch schon praktisch, denn als es bei uns noch die Hol-Sperrmüll-Abfuhr gab, haben wir das Zeug oft an die Bäume am Straßenrand gestellt

    Ein schöner Brauch, den Du zum Eigenrecherchieren animierend gut schilderst

    Dir und Deinen auch schöne und vor allem entspannte Ostern

    vfg Markus ml194
  • Angelika El. 19. April 2014, 16:41


    Oh - sie sind ja auch noch so schön geschmückt!!! Ja, die Ratschen sehen überall ein wenig anders aus... - Aber nun kommen die Glocken ja schon bald wieder... :-))

    Danke, hab frohe Ostertage!!! LG! Angelika



  • g.j. 19. April 2014, 11:11

    schönes bild - die ratschen gehören ganz einfach zu ostern!
    mein kleiner neffe darf zum ersten mal auch mit einer ratsche fahren, er ist ganz stolz darauf;)
    ein frohes osterfest dir und deinen vierbeinern!
    lg, gerti
  • Dorothea Weckmann - Piper 19. April 2014, 10:06

    ...das ist ja ein besonderer Brauch.....
    Ich wünsche Dir schöne , sonnige, unbeschwerte Ostertage mit interessanten Fotomotiven..
    Liebe Grüße aus dem Norden, Dorothea
  • Ulfert k 19. April 2014, 9:42

    Ich kenne es aus den Erzählungen meiner Mutter und habe es mit "eigenen Ohren" im Marchfeld erleben dürfen !
    Da liefen die Kinder mit diesen Ratschen durch die Dörfer.Schön das es diesen alten Brauch noch gibt.
    lg und Frohe Ostern .
    ulfert k
  • Dorothea P. 19. April 2014, 8:30

    Danke für den schönen Ostergruß!
    Dir auch ein frohes Osterfest!
    lg, Dorothea
  • Charly 19. April 2014, 8:08

    Danke für den Gruß! Sehr originelles und vor allem
    interessantes Motiv!
    LG charly
  • Karl H 19. April 2014, 7:51

    Mit solch einer Ratschn war ich als Kind auch unterwegs! :-)
    Auch dir schöne Feietage!

    lg Karl
  • Marguerite L. 19. April 2014, 7:46

    Das finde ich eine sehr schöne und originelle Osterdekoration.
    Auch Dir wünsche ich Grüessli Marguerite

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 499
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 21.0 mm
ISO 200