713 14

Heidi Zengerling


kostenloses Benutzerkonto, Heyerode

Kakteenstern


Kakteen sind erdgeschichtlich gesehen eine junge Pflanzenfamilie, wahrscheinlich erst ein paar Millionen Jahre alt. Fossilien von Kakteen hat man bis heute noch keine gefunden. Kakteen sind also keine vorzeitlichen, sondern neuzeitliche hochentwickelte Pflanzen.
Mit der Entdeckung Amerikas im Jahre 1472 beginnt die Geschichtsschreibung der Kakteen. Sie wurden durch eine der vier Expeditionen des Christoph Kolumbus erstmals in Europa eingeführt. Es handelte sich damals um Melocacteen und Opuntien, die 1535 in dem Werk des Autor Franzisco Hernandez "DE HISTORIA PLANTARUM NOVAE HISPANIAE" eingehend beschrieben wurden. Die Melocacteen wachsen an Sandstränden, und die neuweltlichen Eroberer stolperten förmlich über die mit Dornen bewehrten und mit Borstenhäubchen gekrönten Melonen. Um 1700 waren dann schon Melonen -, Säulen-, Laub- und Feigenkakteen bekannt. 1753 beschrieb Carl von Linné schon 22 Arten unter dem Gattungsbegriff "Cactus". In der Zeit des Biedermeier brach eine wahre Kakteenbegeisterung aus, die aber ebenso schnell wieder einschlief. Ab 1892, in den Gründerjahren der Deutschen Kakteengesellschaft, fand man wieder Gefallen an den eigentümlichen Pflanzen. Nach und nach begann nun auch der Raubbau in der Natur. Gnadenlos wurden die natürlichen Standorte geplündert. Mangels Kenntnis über die Nachzucht von Kakteen musste die Nachfrage durch immer umfangreichere Importe gestillt werden. Erst in den letzten Jahrzehnten setzte sich die professionelle Anzucht immer mehr durch. Aber auch heute noch stellt das illegale Sammeln durch sogenannte "Kakteenliebhaber" neben der immer weiter fortschreitenden Zerstörung des natürlichen Lebensraumes ein grosses Problem dar. Inzwischen stehen leider auch einige Kakteen auf der "Roten Liste" der vom Aussterben bedrohten Pflanzen, wie zum Beispiel Pediokakteen oder verschiedene Echinocereusarten.



Kommentare 14

  • Michael Hake 14. April 2006, 18:54

    Wau, wo haste den denn Aufgenommen.
    Super Aufnahme !
    Auch die Beschreibung dazu. Kann man noch viel von Dir lernen !
    Gruß
    Michael
  • Hille Q 10. April 2006, 10:31

    Bei dir kann man ja viel lernen über diese außergewöhnlichen Exemplare, danke dir!
    Eine herrliche Blüte zeigst du, erstaunlich, was so ein Stachelgewächs an Schönheit hervorbringt.
    LG Hille
  • Helga Amh 10. April 2006, 7:34

    Sehr schöner Astrophytum myriostigma, freu mich schon wenn meiner wieder blüht. Die verborgenen Schönheiten, ;-) so nenne ich meine kleinen Stachelfreunde

    Liebe Grüsse aus dem Marchfeld
    Helga
  • Manuela Weinschenk 31. März 2006, 0:29

    Sehr schöne Blüte u. ein tolles Foto.
    Und dann noch der informative Text. Was will man mehrr?
    LG Manuela
  • Gerhard Bonse 29. März 2006, 20:41

    Hi Heidi, eine brilliante Aufnahme, der eine Spur an Schärfe in der Blüte fehlt bei allerdings brillianten Farben sowie einem informativen Text. Die Morpholgie in der Flora hat sich nach dem bahnbrechenden Linné auch weiterentwickelt, wie zu lesen ist. Treibst Du Dich in der Pharmazie etc. herum? LG Gerd
  • Peter Kerz 29. März 2006, 16:56

    Sehr schön deine Aufnahme und versehen mit einem
    informativen Text ergibt das ganze eine rundrum
    gelungene Aufnahme :-)
    Lg Peter
  • Petra Rau 27. März 2006, 22:00

    Eine wunderschöne Blüte hast du fotografiert!
    Gefällt mir sehr gut!
    gruss Petra
  • Jürgen Eiden 27. März 2006, 19:55

    Super gemacht, sehr schöner Kaktus, & schon wieder was in Sachen Kaktus was gelernt

    lg Jürgen
  • Rain Man 27. März 2006, 13:52

    A star is born!
  • Tine Graewer 27. März 2006, 12:54

    Eine schöne Aufnahme und die Info dazu ist ganz toll.
    Gruss Tine
  • Sven Börnemeyer 27. März 2006, 12:43

    HERZLICHEN Glückwunsch Die liebe Heidi

    Gruss aus Delbrück

    Sven
  • Elke Cent 27. März 2006, 11:32

    Ich mag diese stachligen Zeitgenossen ;-))
    Danke auch für den ausführlichen Text - man lernt jeden Tag was dazu.
    Deine Blüte wirkt wie eine kleine Sonne - einfach schööön zum Montag.
    lg
    Elke
  • Stefan W 27. März 2006, 9:32

    Schönes Photo von einem (Bildungsfernsehen an:) Astrophytum myriostigma, auch genannt Bischofsmütze (Bildungsfernsehen aus). Ein bißchen schade daß die Schärfe nicht auf dem Blütenzentrum liegt.
    Gruß Stefan
  • Rud R 27. März 2006, 9:29

    Welche Mühe!!! Das ist schon Bildungsfernsehen vom Feinsten. Ein wunderschönes Bild und ein lehrreicher Text. Wunderbar.
    lg Rud