Zurück zur Liste
Jüdischer Firedhof Königstraße-Hamburg

Jüdischer Firedhof Königstraße-Hamburg

1.441 18

Katrin Peters


Premium (World), Ahrensburg

Jüdischer Firedhof Königstraße-Hamburg

In Hamburg Altona fanden portugiesische und aschkenasischen Juden ihre letzte Ruhe. Er überdauerte selbst die Nazizeit, wenn auch nicht unbeschadet. Seit 1611 bis 1869 wurden hier ca. 8000 Juden beigesetzt.
Die unterschiedlichen Kulturen spiegeln sich in den Grabsteinen wieder.
Geheimnisvoll stehen hier die verfallenen Gräber mit mir unbekannt Inschriften. Bisher konnte man nur ein paar verstohlene Blicke durch einen hohen massiven Zaun werfen, aber seit kurzem ist der der Zugang auch der Öffentlichkeit möglich.

Nähere Infos:
http://www.denkmalstiftung.de/

Kommentare 18

  • Simone Mathias 6. November 2012, 20:14


    *
    *
    *
    lg, simone
  • Katrin Peters 11. Januar 2008, 20:19

    S@Josef, so war es eigentlich auch gedacht…ein Gesamteindruck der ANlage, zu dem ich den Schriftzug nicht nur zur Information, sonder auch als gestalterische Möglichkeit sah.
    Gruß Katrin
  • dargel-photopictures 2. Januar 2008, 18:02

    Hallo
    eine Tolle Collage die du hier Gezaubert hast ,super kann man da nur sagen !

    lg CD
  • † wovo 31. Dezember 2007, 12:02

    tolle Arbeit !
  • Edeltraud Vinckx 31. Dezember 2007, 10:46

    diese Zusammenstellung ist eine Augenweide....jedes Foto perfekt....

    an dich und deine Familie einen guten Start in das neue Jahr.

    lg edeltraud
  • Peter Kr. 30. Dezember 2007, 8:29

    feine Zusammenstellung - jüdische Friedhöfe besitzen eine eigene, ganz wundervolle Atmosphäre - die Farben gefallen mir sehr
    LG, Peter
  • Udo D. Krohn 29. Dezember 2007, 23:14

    Hallo Katrin, einfach toll, nicht nur Deine Fotos sondern auch die Info dazu.
    Würde mich freuen wenn das öfters so wäre.
    Ich wünsche Dir noch einen fotografisch schönen Sonntag.
    Gruß aus Duisburg Udo D.
  • Roland Zumbühl 29. Dezember 2007, 15:29

    Auch in der Schweiz gibt es einen jüdischen Friedhof.
    Er ist in einem kleinen Wald zwischen zwei Dörfern zu finden. Beim Betrachten deiner Bilder entfesseln sich in mir starke Gefühle, Gedanken und Fragen.
    Mich beeindruckt diese verhaltene, fast unheimliche Welt.
  • Andreas. Bremer 29. Dezember 2007, 13:57

    Moin,
    gute, dokumentarische Collage aus klasse Einzelbildern.
    Bin der Meinung, dass das Wetter bzw die Jahreszeit für diese Fotos gut gewählt sind.
    Viele Grüße - Andreas
  • Ingrid S. 29. Dezember 2007, 12:00

    Für mich schon eine etwas bedrückende, wenn auch beeindruckende Stimmung. Den textlichen Hintergrund zur Erklärung find ich auch klasse! LG Ingrid
  • Pe-Sto 29. Dezember 2007, 11:13

    Ich bin begeistert von dieser Serie. Die einzelnen Bilder sind großartig. Die BEA ist Dir sehr gut gelungen.
    VLG Peggy
  • Gerdi Hübner 28. Dezember 2007, 22:59

    also wer selber schon mal so alte Grabsteine fotografiert hat, weiß was du da fototechnisch rausgekitzelt hast. Faszinierend kann ich da nur sagen und Hut ab
    starke Aufnahmen
    lg
    gerdi
  • Katrin Peters 28. Dezember 2007, 22:08

    @Heidi, ich habe die Aufnahmen als Langzeitbelichtung mit mehreren Sekunden aufgenommen. Zudem fing es teilweise an zu regnen. Aber, da ich immer besser mit RAW klar komme und mir auch "Lightroom" ein sehr hilfsreiches Programm ist, kann man noch eine ganze Menge auch aus schlechtem Wetter herauskitzeln.
    :-))
  • Gernold Wunderlich 28. Dezember 2007, 22:03

    Bilder zum Nachdenken zeigst du uns hier in hervorragender Qualität.
    LG Gernold
  • Holger Bürgel 28. Dezember 2007, 21:48

    Eine klasse Collage.

    LG Holger