Zurück zur Liste
Jubiläums-Stichtag

Jubiläums-Stichtag

19.164 7

makna


Premium (World), München

Jubiläums-Stichtag

Am 27.09.92 fuhren die ersten ICE 1 über Basel hinaus in die Schweiz - zunächst bis Zürich, dann auch
nach Chur und Interlaken Ost. Der hier zu sehende ICE 1-Triebkopf 401 586 trägt aus dem Jahr 2017
noch den Jubiläums-Aufkleber "25 Jahre ICE in Kooperation mit SBB-CFF-FFS", und er ist
exakt 28 Jahre nach dem Jubiläums-Stichtag am 27.09.20 in München Hbf, hier neben
einem ICE-T, der gar den Jubiläums-Aufkleber widerspiegelt, zu sehen.

Inzwischen fahren die ICE 1 kaum noch in die Schweiz - seit 2019 werden sie
sukzessive von ICE 4 in diesen Diensten abgelöst.

ICE-Kooperation
ICE-Kooperation
makna

Chur-Aufenthalt
Chur-Aufenthalt
makna

Bei den Nachbarn zu Gast
Bei den Nachbarn zu Gast
Susanna Peters

Kommentare 7

  • Thomas Reitzel 8. Oktober 2020, 14:05

    Seltsam, dieser 401 ist mir bewußt noch nie übern Weg gefahren. Die Zeit der Einsätze bei der SBB sind wohl weitgehend vorbei. Zu schadanfällig inzwischen, hat es schon in den vergangenen Jahren immer wieder Situationen gegeben, wo man in Basel von einem ICE auf den anderen umsteigen mußte, weil man den SBB-tauglichen Zug in der Schweiz behielt und sich bis Basel mit einem nicht-SBB-tauglichen Zug behalf. variante in Basel: Umstieg auf oder von einem SBB-Ersatzzug aus oder in de ICE1.
    Anderes Erlebnis: Der proppenvolle ICE 1 ICE 271 Frankfurt(M) - Chur mußte in Offenburg wegen eines Schadens enden und die Fahrgäste mußten nolens-volens auf den nächsten, ebenso proppenvollen ICE warten, der sie nach Basel bringen konnte, dortigen Umstieg nicht zu vergessen! Daraus hat man wohl gelernt und Konsequenzen gezogen!
    Es fragt sich nun, wie lange wir den 401 überhaupt noch sehen werden, mittlerweile an die 30 Jahre alt und abgefahren wie die Baureihe 120, was die Triebköpfe ja eigentlich sind.

    BG, Tom
  • Koenigsbilder 8. Oktober 2020, 12:02

    T O L L. 
    LG Bert
  • Roni - raildata.info 8. Oktober 2020, 9:07

    Hallo!

    Stark das Licht umgesetzt! :-)

    lg,
    Roni
  • Bernd Freimann 7. Oktober 2020, 23:01

    Prima Gegenüberstellung.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Dieter Jüngling 7. Oktober 2020, 20:34

    Der Vorteil der RP. Auch bei wenigem Licht, gut auszuleuchten.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 7. Oktober 2020, 17:56

    So ändern sich die Zeiten......
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner HGZ (HST / TGV)
Views 19.164
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS RP
Objektiv RF24-105mm F4 L IS USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 33.0 mm
ISO 100