Zurück zur Liste
Japanische Blütenkirsche

Japanische Blütenkirsche

12.133 39

Günter Roland


Premium (World), Schwelm

Japanische Blütenkirsche

Im Licht der Ostersonne bekommen die Geheimnisse der Erde ein anderes Licht.
Friedrich von Bodelschwingh


Der Japanischen Blütenkirsche verdanken wir unzählige und sehr wertvolle Züchtungen für den Garten. Das Blütengehölz aus der Familie der Rosengewächse stammt ursprünglich aus Japan, ist aber auch in Teilen Chinas und Koreas zu finden. In der Kultur Japans ist die Japanische Blütenkirsche fest verankert, feiert man doch zu ihrer Blütezeit traditionell das Kirschblütenfest. Darüber hinaus gilt die Kirschblüte dort seit Jahrhunderten als Symbol für schlichte und reine Schönheit.
Zur Blütezeit von April bis Mai ist die Japanische Blütenkirsche über und über mit halbgefüllten bis gefüllten Blüten besetzt, die von kleinen grünen bis roten Hochblättern umgeben sind. Die trichterförmigen Blütenbecher sind zu Trugdolden angeordnet. Die Blütenfarbe ist meist rosa, kann aber auch weißlich – wie hier - oder gelblich eingefärbt sein.

Fotografiert mit Leica V-Lux 1.

Ein Beitrag zum heutigen Thema: „Sonntag mit Sonne“ .

Kommentare 39