Zurück zur Liste
It's Kuscheltime....

It's Kuscheltime....

693 16

Ike B.


Premium (Pro), dem Kreis Dithmarschen/SH

It's Kuscheltime....

Gestern bei der Gartenarbeit gesehen:

Dieses feine Spinnennest mit all den Kleinen...
Mama saß erst weiter unten auf dem Lilienblatt und krabbelte dann zu ihren Lütten, als sie wohl mitbekam, dass ich da interessiert Fotos machte. Sie schaute dann nach dem rechten und blieb als Aufpasserin in ihrem Nest sitzen.
Der Hit ist links das Blattstückchen, das am Rande des Nestes quer liegt:
erstens schützt es vor Sonne, die da manchmal hinkommt je nach Sonnenstand und zweitens sieht es aus, wie ein richtig nettes Dach, unter das die kleinen Minispinnen laufen können, wenn sie Schutz o.ä. brauchen.

Was ich nun echt klassse finde: ich kann nun das Heranwachsen dieser Spinnen jeden Tag beobachten...und fototechnisch dokumentieren, worüber ich mich freue!

Nun müßte ich nur noch wissen, was es für eine ist....

Eine Wolfsspinne???








Kommentare 16

  • Marcel Rünger 20. Juli 2006, 23:32

    unreife Spinnen ... noch ganz grün ;-))
    absolut gelungene Aufnahme!
    LG Marcel
  • Manuela Lousberg 20. Juli 2006, 23:17

    Ich mag ja keine Spinnen, aber die Kleinen sehen wirklich niedlich aus, bin schon gespannt auf ihr Wachstum...
    lLG Manu
  • Starchildangel 20. Juli 2006, 19:31

    Das Foto ist wirklich klasse
    Tolle schärfe
    GLG
  • Thomas Reitzel 20. Juli 2006, 18:56

    Eine tolle doku hast Du da wieder hingelegt, und das in einer Schärfe, einfach Klasse!
    Daß Du Dich nicht verfängst!
    LG Tom
  • Detlef Schäfer 20. Juli 2006, 17:07

    Schöne Naturdoku.
    Ich mag Spinnen :-)
    Im Moment füttere ich wieder mal ein Kreuzspinne , an Garage , mit Insekten die sich ins Haus verirrt haben .

    LG D.S.
  • Manfred Sauer 20. Juli 2006, 15:53

    Eine interessante Spinnendoku präsentierst du uns da.
    Prima Bilder von der Sackspinne mit ihren Kleinen. So was sieht man nicht jeden Tag. Hast du gut gemacht.

    Liebe Grüße
    Manfred
  • Guido Gabriel 20. Juli 2006, 13:14

    Echt brillant (heimlich in meine private Datenbank speicher...)
    Weder Wolfsspinne, noch Baldchinspinne.
    Es handelt sich hier um eine Sackspinne aus der Familie Clubionidae und auch das kann ich mit Sicherheit sagen aus der Gattung Clubiona, also eine Clubiona spec.
    Die genaue Art kann man bei Sackspinnen nicht anhand von Fotos bestimmen, aber man kann dank Deiner Beschreibung Einschränkungen machen. Viele Sackspinnen bauen ihr Nest unter Rinde von abgestorbenen Bäumen. Diese Technik, ein Blatt umzuknicken, um darin ein schönes Wohngespinnst zu bauen ist nur für einzelne Arten recht typisch.
    Evtl. gelingt es dir noch einpaar Detail-Bilder des Muttertieres zu machen. Falls Interesse besteht, dann gebe ich gern weiter Auskunft, auf was speziell es ankommt...

    Was guckst Du...?
    Was guckst Du...?
    Guido Gabriel



    LG Guido
  • Clarissa G. 20. Juli 2006, 12:41

    Ein tolles Dokubild, bin schon auf die nächsten Aufnahmen gespannt.
    lg Clarissa
  • Stefan Gertheinrich 20. Juli 2006, 12:02

    Ich habe zwar auch so meine Schwierigkeiten mit allem, was mehr als vier Beine hat, aber dieses Bild finde ich sehr gelungen!

    Beste Grüße,

    Stefan
  • Kai W. 20. Juli 2006, 9:51

    Toll getroffen, sieht man nicht alle Tage!!
    Grüße Kai
  • paules 20. Juli 2006, 8:49

    Tolles Foto und Titel...was alles auf der Welt so kuschelt!! Wunderschön fotografiert. Gruß Paul
  • Gabi M. 20. Juli 2006, 8:37

    Also von der Aufnahme her: Klasse und ich bin immer wieder überrascht, wie klasse du diese Schärfe hinbekommst bei diesen "kleinen" Tierchen"..aber Spinnen neeee *kribbeltüberall* ;-))
    GLG Gabi
  • Thomas Henle 20. Juli 2006, 8:00

    schönes Makro, bestechende Schärfe. Ich freu mich auf die Fortsetzung. LG Thomas
  • Daniela Boehm 20. Juli 2006, 1:44

    Klasse die Kleinen und die Mutti....LG Daniela
  • Markus EfPunkt 20. Juli 2006, 1:27

    Ich mag überhaupt keine Spinnen, aber dieses Foto ist in jeder Hinsicht geil! :)

    Markus.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 693
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz