Zurück zur Liste
Inversionswetterlage gestern 7.11.2020 in der Pfalz, man konnte trotz leichtem Hochnebel..

Inversionswetterlage gestern 7.11.2020 in der Pfalz, man konnte trotz leichtem Hochnebel..

Inversionswetterlage gestern 7.11.2020 in der Pfalz, man konnte trotz leichtem Hochnebel..

...bis in den Schwarzwald, hier am Horizont (ca. 100 km) sehen.

War nicht so einfach mit dem Gegenlicht, die Sonne steht um 11 Uhr im Herbst Jahreszeit bedingt doch recht tief.

Hier sieht man schön wie zwischen der Haardt, (Gebirgszug im Vordergrund) und dem Schwarzwald (Horizont) in der Rheinebene der Nebel liegt.

Die Haardt ist ein etwa 30 km langer, 2 bis 5 km breiter und bis 673 m ü. NHN hoher Mittelgebirgszug am Ostrand des Pfälzerwaldes (Rheinland-Pfalz).

Ich stand hier auf dem 14 m hohen Rehbergturm, er ist der Star unter den pfälzischen Türmen.

Der Rehberg ist mit 577 Metern der höchste Gipfel im deutschen Teil des Wasgaus.

Die Höhe, die Nähe zur Burg Trifels und seine charakteristische Kegelform sichern dem Rehberg einen Ehrenplatz unter den pfälzischen Gipfeln.

Die Aussicht ist nach allen Seiten hin atemberaubend: Trifels-Anebos-Münz in unmittelbarer Nähe über Annweiler, im Westen und Süden der gesamte Wasgau bis ins Elsass hinein, im Norden der zentrale Pfälzerwald und im Osten die Rheinebene.

Bei guter Fernsicht grüßen Odenwald und wie hier der Schwarzwald.

Kommentare 31

  • Gaby Falkenberg 12. November 2020, 10:28

    Diese Aussicht genieße ich gerne aus der Ferne.....
    Herrlich der in Goldtönen leuchtende Vordergrund und der weite Blick über die im Nebel liegende Rheinebene.
    LG.Gaby
  • Bernhard Kuhlmann 10. November 2020, 9:01

    Und wieder ein beweis dafür wie schön doch Deutschland ist !
    Es muss nicht immer die weite Welt sein .
    Gruß Bernd
  • gatst 9. November 2020, 22:13

    Diese besondere Wetterstimmung konntest du sehr schön festhalten. Der Nebel wirkt wie eine Wasserlinie.
    Gruß Adolf!
  • Lana 1 9. November 2020, 20:56

    Dann müsste ich ja vom Schwarzwald bis zum Pfälzerwald sehen. Eine ganz tolle Landschaftsaufnahme!!!! LG Brigitta
  • Willi W. 9. November 2020, 20:25

    Wieder eine fantastische Aufnahme mit sehr guter Info.
    Liebe Grüße Willi
  • Isy H. 9. November 2020, 19:58

    Eine feine Landschaftsaufnahme, lg Isy
  • Thomas Zurek 9. November 2020, 17:02

    Hier zeigst Du ein wunderbares Landschaftsfoto, herrlich der Blick bis in den Schwarzwald.
    Die Belichtung ist Dir wunderbar gelungen, auch die Schärfe und die Farben
    sind genau richtig. +++TOP+++
    LG Thomas
  • KHMFotografie 9. November 2020, 14:24

    ... einfach grossartig... von der Stimmung+++++

    LG. kalle
  • bennoh 9. November 2020, 12:55

    Unter dieser Wetterlage leiden wir schon seit Tagen !
    Umso schöner ist der Blick von oben auf den Nebel.
    Es ist einfach herrlich wie die Sonne auf die Bäume
    im Vordergrund scheint.
    Viele liebe Grüße vom Karl und bleib gesund.
  • Norbert REN 9. November 2020, 10:28

    Wunderbar, und dass der Nebel nicht so dicht ist, sondern eher "schleierhaft" gefällt mir um so besser.
    Mir gefällt, wie die Hügelketten voneinander getrennt sichtbar sind. 
    LG. Norbert
  • Fidibauer 9. November 2020, 9:28

    leider ist mein Tower nicht so hoch wie der Rehbergturm, sonst hätte ich heute vielleicht auch so ein herrliche Aussicht genießen können - auch unsere Piloten werden nicht das Glück haben, weil ihre Flieger erst gar nicht so hoch kommen...
    lg Fidi
  • PhotoRS 9. November 2020, 9:28

    starke Bildgestaltung
    LG Roland
  • Josef Schließmann 9. November 2020, 9:09

    Tolle Aufnahme mit dem herrlichen Nebelmeer im Hintergrund.

    LG Josef
  • tinchen49 9. November 2020, 8:17

    wunderschön von dir auf den Chip gebracht. Der Silhouetten hafte Hintergrund ist spannend. Großartig hast du dies in Wort und Bild dokumentiert
    lg tinchen
  • Stefan Jo Fuchs 9. November 2020, 6:58

    toll! Diese merkwürdige Wetterlage war auch bei uns m Samstag zu sehen - kein Wunder, blickst du hier doch in meine Richtung! ;-)
    lg stefan