KaBu


Premium (Pro), Hameln

In der Anonymität versteckt

Ich glaube, der Channel "Gesellschaft und Soziales" passt hier recht gut. Einerseits will ich ja gerne danke sagen, wenn meine Fotos so gut beim Betrachter ankommen, daß er sie in seine Favoriten aufnimmt. Aber muß das anonym geschehen? Eigentlich kann man doch zu Lob und Komplimenten stehen, nicht wahr?

Vielleicht würde sich ja damit auch ein weiterer Austausch über die Fotografie ergeben.

Andererseits hinterlassen anonyme Internetuser doch leider immer einen schalen Beigeschmack, nicht nur hier in der FC, sondern auf vielen Plattformen im Web.

Darum mein Appell: Legt Eure Maske ab und zeigt Euch!

Kommentare 20

Bei diesem Foto wünscht KaBu ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Frank von der Delme 28. April 2021, 18:46

    Ich bin Legastheniker und das schreibe von Kommentaren ist für mich nicht so leicht.
    Oft warte ich bis Kommentare geschrieben würde und Lobe diesen dann, wenn Sie das Schreiben, was ich sehe oder denke beim Betrachten.
    Auch arbeite ich meisten 10 Stunden am Tag. Dem Lob oder Daumen hoch Baten zu drücken ist für mich ein Zeichen dem Fotografen/in zu zeigen, dass ich ihre Arbeit gut finde und mich mit dem Bild beschäftige.
    Grüße Frank
  • Jupp Kaltofen 23. April 2021, 9:16

    Die Medaille hat aber zwei Seiten und die Menschen urteilen nicht gerecht. Akt wird nicht immer als Kunstform wahrgenommen und das Internet vergisst nichts. Sozial-Media Profiling ist bei Arbeitgebern und auch anderer orts  keine unübliche Sache mehr.
    Schlicht und Einfach - es kann einem zum Nachteilgereicht werden und was in Zukunft mal noch mit den Daten passiert, weiß doch niemand. Heute werden Daten bei sehr gut ausgestatteten Unternehmen abgegriffen und wer weiß, in welche diese dann fallen werden. Nun, es kommt ja nicht von ungefähr, dass hier die meisten User mit Nicknames agieren, statt mit ihrem natürlichen Namen. Auch Modelle verenden ihn - aus gutem Grund.
    Warum man in der FC überhaupt "sammeln", loben, klicks gezählt werden kann, ist mir sowieso nicht klar. Es geht also wohl nicht nur darum, Bilder auszustellen.
    Es ist eben nicht so einfach zu beantworten, warum all dies gemacht wird. Man sollte aber so tolerant sein können, die Entscheidungen Dritter, akzeptieren zu können.
  • Un-ART-ig 22. August 2020, 10:01

    Bin in dieser Angelegenheit ganz bei dir!

    Kennt ihr das auch?
    Kennt ihr das auch?
    Un-ART-ig
  • Rüdiger Kautz 26. Juli 2020, 13:06

    Ein Ausdruck der immer feiger werden Gesellschaft in der Öffentlichkeit.
    Im Dunkeln lässt sich gut munkeln.
    Gruß aus Bärlin
  • A. Ehrhardt 18. Juli 2020, 14:39

    da achte ich eigentlich schon nicht mehr darauf...

    lg andreas
  • Sanne - HH 17. Juli 2020, 21:30

    ja...es ist schade....aber wenn es die Möglichkeit anonym zu sammeln gibt...wird sie auch genutzt...das wäre ein Denkanstoß für die FC...diese Möglichkeit zu beenden...Sanne
  • amun.ra 17. Juli 2020, 19:21

    Warum schafft die Fc diese Möglichkeit anonym zu sammeln nicht einfach ab ????????
    Wäre doch das einfachste !!!!!!
    LG amun.ra
  • Fotobiker64 17. Juli 2020, 18:51

    Hallo Kabu, du hast leider Recht...mich ärgert das auch immer wieder....
    Schönes WE! LG F.
  • Stefan Schwetje 17. Juli 2020, 18:44

    Das kennen wir wohl alle - nervig sage ich nur. Und ich finde es noch nerviger das man Follower besitzt, die schon viele Jahre Mitglieder sind und dennoch nicht ein einziges Foto hochgeladen haben - "Spannerverein"
    LG Stefan
  • Uwe-Krieger 17. Juli 2020, 17:35

    Ich muss doch noch etwas schreiben: Hab durch Zufall eben einen Kollegen (aus Italien) gefunden, der Akt "anonym" Favorisiert und andere öffentlich. So hat er eine Sortierung auf seiner Seite (Akt sieht man dann nicht). Er hat ein normales Profil, lobt und kommentiert und ist garantiert kein Voyeur. Und ich sehe immer, wenn er favorisiert. LG Uwe
  • Uwe-Krieger 17. Juli 2020, 17:21

    Sehe ich auch so. Man kann eh oft sehen, wer es ist, weil das gleichzeitig mit dem Loben erfolgt. Sind oft "ganz normale" "Kollegen". Verstehe ich also nicht. Ich tippe mal, es sind einige dabei, die machen das unbewusst? Und schämen muss man sich für unsere Bilder nun doch wirklich nicht oder bin ich so naiv? LG Uwe
  • HJS FOTOS 17. Juli 2020, 16:51

    bin ich voll bei dir - hatte da auch schon sehr viele fälle 
    vg
  • The Photo Shooter61 17. Juli 2020, 15:45

    Genau aus diesem Grund haben wir alle unsere Bilder gelöscht.
    Und das traurige ist , das niemand was tut
    • KaBu 17. Juli 2020, 17:18

      Ich würde die Funktion "private Favoriten" nicht vermissen. Klar, die Spanner können sich Bilder auch via Lesezeichen im Browser merken, aber der direkte Weg dieser Voyeurismus' wäre demonstrativ weg!
  • Der Grafschafter 17. Juli 2020, 15:43

    Tja, einer der Gründe (neben diversen weiteren), warum ich meine "Sinnlich-erotischen" Arbeiten hier nicht mehr zeige ... eigentlich schade.
  • Woesty 17. Juli 2020, 14:39

    Ich kann das auch nicht verstehen! Hier sehe ich aber auch die FC in der Pflicht. Wenn man nur öffentlich Favoriten anklicken könnte wäre das Problem aus der Welt.
    Bei manchen Usern frage ich mich auch aus welchen Gründen sie hier sind oder wie sie handeln? Sie folgen fast jeden User der Aktfotos veröffentlicht, manchmal sind das um die 1000 User. Was hat das für einen Sinn, wenn ich alles sehen will klicke ich auf die Sektion Akt.
    Letztens habe ich einen User gesehen, der hatte um die 20.000 Favoriten, 80% davon waren Aktaufnahmen, zumindestens war er öffentlich zu sehen.  Guckt er die sich jemals wieder an und wie sortiert er das denn.
    Es bleibt ein Rätsel.
    Gute Idee das Thema mal anzuschieben.
    Gruß
    Woesty