Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Zwecke


Pro Mitglied, Meiningen

Im Visier (70)

---------- Kleines Ding ganz groß ----------

Vorgegeben von der Fotofreundin Inga. dafür recht herzlichen Dank !

Das Foto zeigt unser kleinstes Haustier, gehalten auf dem Balkon, in den letzten warmen Oktobertagen, dazu auch ein kurzes Video:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Samsung_Galaxy_S4_Zoom/8526.aspx
http://www.youtube.com/watch?v=c0XKhV6Fs3o
An dem Tag habe ich sie doch geärgert, da ich keine Futterfliegen fangen konnte, musste ich mich mit Behelfsmittel bewaffnen und gegen das Netz werfen.
Sie hat es aber sehr schnell gescheckt und alle Gegenstände entfernt, danach hahm sie immer ihren Standort, mit Kopf nach unten ein.

Die Kreuzspinnen (Araneus) sind mit mehreren hundert Arten eine der artenreichsten Gattungen der Familie der Echten Radnetzspinnen. Sie sind weltweit verbreitet. Die Gattung ist mit zehn nachgewiesenen Arten in Mitteleuropa vertreten. Zu ihr gehört die bekannte Gartenkreuzspinne, hier im Video.
Ihren Namen haben Kreuzspinnen von dem charakteristischen Kreuz auf dem vorderen Hinterleib, welches bei der Gartenkreuzspinne aus fünf Flecken (vier länglichen und einem kreisförmigen in der Mitte) und bei der Vierfleckkreuzspinne aus vier Flecken besteht. Bei den Flecken handelt es sich um Stoffwechselprodukte, die unter dem Chitinpanzer abgelagert werden. Diese Flecken sind jedoch nicht bei allen Arten der Gattung Araneus auch kreuzförmig angeordnet; die meisten Arten haben eine andersartige Zeichnung.

Das Netz befand sich links von den Blumenkästen, deshalb die rötliche Färbung auf ihren Leib.

Unser Balkon
Unser Balkon
Zwecke

Kommentare 51

  • Zwecke 14. November 2013, 0:38

    Danke Arnd.
    LG Horst
  • Arnd U. B. 11. November 2013, 19:00

    Den Oktopoden hast Du klasse eingefangen. LG Arnd
  • Zwecke 8. November 2013, 14:08

    Danke Esmail :-)
    LG Horst
  • E. Ehsani 7. November 2013, 15:35

    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir sehr. LG Esmail
  • Zwecke 6. November 2013, 15:18

    @ An alle: Dankeschön für eure so netten Anmerkungen.
    Habe ein kleines Terrarium für sie eingerichtet, ich bin gespannt, ob sie den Winter durch eine Dauerstarre übersteht.
    Sie fühlt sich recht wohl bei uns :-)
    Auch die Woche Abwesenheit von uns hat sie gut überstanden.
    LG Horst
  • Cecile 6. November 2013, 12:43

    Sehr schön imFoto festgehalten.
    Ich mag ja keine Spinnen, besonders nicht so große.
    LG E.
  • Helga Broel 30. Oktober 2013, 18:43

    Schön eingefangen.
    LG Helga
  • Christel Kessler 30. Oktober 2013, 7:51

    Das sieht einfach stark aus. Diese Farben an der schön gezeichneten Kreuzspinne. Nun weiß ich, woher diese rötliche Färbung kommt, von den schönen roten Geranien. Ich hatte dieses Jahr eine richtig große im Vorgarten.
    Meine Geranien sind inzwischen schon entsorgt, aber Spinnennetze gibt es im Garten noch genügend.
    lg christel
  • K.-H.Schulz 28. Oktober 2013, 19:23

    Eine sehr schöne Arbeit von dir
    klasse präsentiert
    LG:karl-heinz
  • Hans-Peter Möller 28. Oktober 2013, 18:19

    Da bist Du ganz in die Nahkampf-Arena gestiegen, Horst.
    Dann pflege sie mal gut, damit Du noch lange etwas von ihr hast.:-)))
    Grüße aus Berlin
  • Christine Ge. 28. Oktober 2013, 14:39

    Ein kleines Haustier, dass du schön groß dargestellt hast.
    Im Visier: Kleines Ding ganz groß
    Im Visier: Kleines Ding ganz groß
    Christine Ge.

    Gruß Tina
  • Rosenzweig Toni 27. Oktober 2013, 19:26

    Schärfe auf den Punkt und durch das Gegenlicht
    besonders gut in Szene gesetzt.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Rainer Switala 26. Oktober 2013, 16:22

    gigantisch groß
    unbeliebt bei den damen
    cooles makro mit guter schärfe
    gruß rainer
  • wfl 26. Oktober 2013, 13:35

    Perfekt das Thema getroffen.
    Spinne und Netz ausgezeichnet fotografiert und Präsentiert.
    vg Wilfried
  • E. Ehsani 26. Oktober 2013, 12:42

    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir sehr. LG Esmail
  • LauraFlorence 26. Oktober 2013, 2:47

    Wir hatten vor einigen Jahren richtig viele, aber in diesem hab ich nicht eine einzige entdeckt. Toll ist hier der Lichteinfall, der sie fast gläsern wirken lässt. Sehr gut gelungene Aufnahme.
    LG Laura
  • norbert lampe 25. Oktober 2013, 21:56

    kein Wunder, dass sie bei euch bleibt, wenn Du sie so gut fütterst :-))
    sehr schön hast Du sie "erwischt"
    lg norbert
    Im Visier: *Kleines Ding - Ganz groß*
    Im Visier: *Kleines Ding - Ganz groß*
    norbert lampe
  • Rüdiger Kautz 25. Oktober 2013, 19:57

    Schöne Farben hat sie auf jeden Fall.
    Gruß Rüdiger + ein schönes WE euch ...
  • staufi 25. Oktober 2013, 19:36

    Wo Spinnen sind herrscht gutes Klima, Horst.
    Die hast Du sehr gut ins Bild gebracht!
    im visier - kleines ding ganz groß
    im visier - kleines ding ganz groß
    staufi

    Viele Grüße
    Erhard
  • jule43 25. Oktober 2013, 18:27

    Ach da habt ihr aber ein niedliches Haustier und wie ich sehe hat es auch Freigang :-)
    Gut umgesetzt

    lG Jule
  • Foto Pedro 25. Oktober 2013, 18:13

    Ich kenne eigentlich keine lebenden Dinge...
    hast Du keine in Bronze... so ne Wiener Miniatur? ++++
    'Im Visier' - * Kleines Ding ganz groß *
    'Im Visier' - * Kleines Ding ganz groß *
    Foto Pedro

    LG Pedro
  • Helmut Johann Paseka 25. Oktober 2013, 16:20

    . . bedrohlich . . und so schön, . . einen Zentimeter näher . . und sie hätte Dich umsponnen, . . da ist es schon besser, das besorgen uns die Frauen, . . ;-)
    Herzlichst Helmut
  • lucky pictures 25. Oktober 2013, 15:56

    Na, da hast du dir ja was Schönes zusammengesponnen zum Thema. Hab mir das Video angeschaut. Sehr witzig!
    lg lucky
    Im Visier *Kleines Ding ganz groß*
    Im Visier *Kleines Ding ganz groß*
    lucky pictures
  • Karl-Paul Faber 25. Oktober 2013, 14:43

    Klasse Makro!!!!
    Faszinierende Farben!!!
    lg karl
  • Friedrich Walzer 25. Oktober 2013, 14:04

    Sie sind sehr nützlich und toll hast du sie abgelichtet.
    Und die Info ist ganz grosse Klasse.
    Grüsse,Fritz´l.
    " Im Visier "
    " Im Visier "
    Friedrich Walzer

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Im Visier
Klicks 845
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100