Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
760 48

Zwecke


Pro Mitglied, Meiningen

Unser Balkon

Am 01. Oktober 2013
Geranien blühen lange, können aber auch überwintern. Bei einer durchgängig guten Pflege können sie sogar immer wieder neu erblühen. Im Spätherbst werden die Geranien meistens in ihre Ruheperiode versetzt, damit sie für die nächste Saison neue Kräfte sammeln. Wann der richtige Zeitpunkt ist, worauf beim Rückschnitt und der Pflege geachtet werden sollte und welches Winterquartier sich eignet, zeige ich hier.

Den richtigen Zeitpunkt beachten

Sollen Geranien erfolgreich überwintern, so muss der richtige Zeitpunkt abgepasst werden, wenn die Pflanzen in ihre Ruheperiode versetzt werden. Dabei ist Folgendes zu beachten:

Auf Minusgrade achten

Wenn Sie Geranien überwintern möchten, sollten Sie die Frostempfindlichkeit beachten. Die Pflanzen vertragen leichten Frost bis -5 Grad Celsius. In der Regel werden Geranien zwischen Ende Oktober und Ende November, je nach Temperaturverlauf im Herbst, eingeholt. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Überwinterung.

Geranien stutzen und austopfen

Schneiden Sie die Triebe Ihrer Geranien mit einer Schere kräftig zurück. „Es reicht vollkommen, wenn pro Seitentrieb zwei bis drei verdickte Knoten verbleiben“, rät das Gartenfachportal „Mein schöner Garten“ auf dessen Internetseite. Auch sollten Sie alle Blätter entfernen, da diese im Winterquartier recht anfällig für Krankheiten und Schädlinge sind. Sie können die Geranien jetzt austopfen, bündeln und zum Überwintern zu dritt oder viert in einen passenden Blumentopf setzen. Tipp: Achten Sie darauf, dass der Feinwurzelanteil enthalten bleibt.

Im Moment ist mir nach Blumen und Sonnenschein, das Foto liegt schon lange in meinem geschlossenen Ordner.
Ich habe mir vorgenommen im neuen Jahr etwas kürzer zu treten, was die FC anbelangt, denn man verbringt viel zu viel Zeit vor dem PC.
Am gleichen Tag wie das Foto entstand auch dieses Video von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=c0XKhV6Fs3o

Kommentare 48

  • Zwecke 11. Februar 2014, 12:54

    Danke Esmail :-)
    LG Horst
  • E. Ehsani 10. Februar 2014, 14:51

    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir sehr. LG Esmail
  • Zwecke 2. Februar 2014, 9:29

    @Hallo Richard,
    dann musst du einmal hier vorbeikommen, wenn du wieder in Deutschland bist :-)
    LG Horst
  • Richard. H Fischer 2. Februar 2014, 6:46

    Falls das Euer Balkon ist, Horst, würde ich gern mal mit Dir dort mein selbstgebrautes Bier trinken.
    Lieben Gruß, Richard
  • Zwecke 24. Januar 2014, 20:05

    @An alle: Herzlichen Dank für eure netten Anmerkungen, nun ist der Januar auch fast gelaufen und immer noch kein Schnee in Aussicht.
    Ich sollte einmal in den Keller nach unseren Blumenkästen schauen :-)
    LG Horst
  • Arnd U. B. 24. Januar 2014, 10:47

    Wie es sich für einen deutschen Balkon gehört - schön und vor allem ordentlich!
    Ohne Spaß: Ist nicht ironisch gemeint.
    Liebe Grüße Arnd
  • Iloba 23. Januar 2014, 19:56

    Hallo , ich bewundere deinen Balkon, ich kämpfe jedes Jahr mit diesen Blumenkästen , zum Überwintern habe ich noch keine Geranien gebracht - vergesse die einfach immer :-))) Aber ich hatte Kapuzinerkresse , die einen Meter lang herab hing !. Im Moment habe ich die Reste vom Weihnachtsbaum im Kästchen :-))
    Morgen soll es schneien .
    Dein Foto ist schön - so heimelig ,
    LG, Ilona
  • Günter7 21. Januar 2014, 23:24

    Ein schönes Foto mit ganz toller Info.
    VG Günter
  • Christoph Schrenk 21. Januar 2014, 16:59

    Also das ist ja noch Farbenpracht pur kann ich sagen und tut mir gut einfach derzeit da es momentan grau in Grau wäre halt bei mir doch. Danke auch für die Tipps mit dem überwintern und so genau noch nie betrachtet alles dazu.
    Jedenfalls herrlich alles und es gefällt mir riesig.

    lg
    Chris
  • ilona enz 21. Januar 2014, 1:17

    Die Farben kommen in diese düstere Jahreszeit gut an!
    Ich habe deine deine Aufnahmen: .."basilica of santa chiara.." angeschaut und finde sie großartig!
    Auch die Musik ist sehr schön und passend. Leider das Schrift rennt narrisch über die Fotos! §:-))

    Lg llona
  • Rainer Switala 19. Januar 2014, 21:38

    ein schöner blumenbalkon
    bestens deine infos zum überwintern
    gruß rainer
  • Verena F. 19. Januar 2014, 11:53

    Ja, lieber Horst, du hast ja recht, wenn es schon keinen Winter gibt, dann müssen Blümchen her! Auch ich freu mich auf die wärmere und farbigere Jahreszeit!
    Schönen Sonntag und Gruss
    Verena
  • Rosenzweig Toni 18. Januar 2014, 23:54

    Hallo Horst
    Eine gute Beschreibung über Geranien hast Du hier geliefert.
    Das kürzer Treten in der FC kann ich gar nicht glauben, denn Du stellst ja jetzt schon sehr wenige Bilder ein.
    Du wirst Deine PC Zeit mit Magix etc. verbrauchen, da Ihr ja viel unterwegs seit und Bilder mit nach Hause bringt.
    Außerdem bist Du PC-Technik begeistert, hast immer wieder neue Programme und das soll Dir auch weiterhin Freude machen.
    Ich hoffe, das ich Dich richtig beschrieben habe...
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Elisabeth Pimper 18. Januar 2014, 17:13

    Das ist mir noch nie gelungen nach dem überwintern waren sie nur lang und unansehenlich. du hast halt einen grünen Daumen
    Lg Sissy
  • Winfried Meinert 18. Januar 2014, 12:24

    Danke für Deine Info und ich gebe Dir völlig recht, man sitzt viel zu viel vor dem Computer, dabei gibt es draußen noch soviel zu entdecken.
    Außerdem ist das viele Sitzen vor dem Computer auch noch ungesund auf Dauer.
    LG Winfried

Informationen

Sektion
Ordner Alte Fotos
Klicks 760
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 18.0 mm
ISO 100