Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Im Schatten der Dampfloks...

Im Schatten der Dampfloks...

681 4

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Im Schatten der Dampfloks...

...stehen die die Triebwagen der Harzer Schmalspurbahnen. Jeder denkt dabei sofort an schwarze Stahlrösser, die schnaubend dem Brocken entgegen dampfen. Doch gibt es auch einige Dieseltriebwagen, die nicht minder beachtenswert sind. Hier verlässt der historische Wagen T1 der HSB am 18.08.2012 den Bahnhof Gernrode. Es war jener Tag, an dem auch hier 125 Jahre Harzer Schmalspurbahnen gefeiert wurden, wobei auch drei Gastfahrzeuge - zwei Triebwagen und eine Dampflok - zugegen waren. Die örtliche Presse berichtete Tage später von 10.000 Besuchern, die den schmalspurigen Stars der Schiene ihre Aufwartung gemacht hatten. So verwundert es nicht, dass ich hier ein Stück weiter entlang des Gleises ging, um eine fotografenfreie Nische irgendwo im Grünen zu finden. Beim Triebwagen war dies aber doch deutlich einfacher, als bei den Ausfahrten der dampfbespannten Züge.

Von Fotografen umschwärmt...
Von Fotografen umschwärmt...
Thomas Jüngling


Auch bei diesem Foto stellte sich wieder die Frage, ob ich es in schwarz-weiß oder in Farbe präsentieren sollte. Nun, ich musste feststellen, dass dieses Bild seine Leuchtkraft nur in Farbe entfaltet. Was wäre der Triebwagen ohne das charakteristische Rot?
Aufnahme mit Canon EOS 1100D im manuellen Modus, links und oben etwas beschnitten und mit Rahmen versehen.
Rotes Trio
Rotes Trio
Thomas Jüngling
Ihre Verwandtschaft nicht leugnen... (in Farbe)
Ihre Verwandtschaft nicht leugnen... (in Farbe)
Thomas Jüngling

Ihre Verwandtschaft nicht leugnen...
Ihre Verwandtschaft nicht leugnen...
Thomas Jüngling
Dampf satt...
Dampf satt...
Thomas Jüngling

Kommentare 4

  • makna 10. September 2012, 10:22

    Sehr schöne Perspektive!
    BG makna
  • martinez2000 9. September 2012, 21:19

    Putziges Kerlchen der kleine Tw.
    Sehr schöne Aufnahme.
    VG m2000
  • Dieter Jüngling 8. September 2012, 22:37

    Nur gut, dass hier der "Kleine" nicht im Schatten einer Dampflok steht.
    Das Sonnenlicht lässt den TW so erscheinen, wie er es wert ist.
    Die Signale vervollständigen diese schöne Szene.
    Ein schönes Foto so abseits von den Dampfern.
    Gruß Vati
  • Steffen°Conrad 8. September 2012, 19:53

    Ich würde auch eindeutig für die Farbversion plädieren.
    Nur so lässt sich dieses Kleinod richtig präsentieren.
    Wer alte S/W Aufnahmen vom Wagen besitzt,
    ist sowieso fein raus.
    vgsteffen

Informationen

Sektion
Ordner HSB
Klicks 681
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 37.0 mm
ISO 200