Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Ihre Verwandtschaft nicht leugnen...

...können die Mallet-Loks der Harzer Schmalspurbahnen und die Lok 105 aus der Schweiz, die derzeit im Harz zu Gast ist.

Dampf satt...
Dampf satt...
Thomas Jüngling
Der Rauchkammerzentralverschluss auf der rundlichen Rauchkammertür, genietete Wasserkästen und andere kleine Details geben der Schweizerin zwar ein etwas anderes aussehen, aber man sieht doch sehr eindeutig, dass sie aus dem selben Werk stammt, wie die HSB-99 5906.

Heute wurden in Gernrode nochmals 125 Jahre HSB gefeiert und so dampfte und dieselte es aus allen Rohren. Hier einer der wenigen Planzüge des Tages bei der Ausfahrt aus Gernrode. So viel Betrieb wie heute herrscht hier ja sonst nicht.

Aufnahme mit Canon EOS 1100D, beschnitten, mit Rahmen versehen, in Graustufen umgewandelt und leicht getönt. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich nicht doch die farbige Veriante nehmen sollte, aber ich persönlich fand die Wirkung in schwarz-weiß, bzw. dieser leichten Tönung, stärker. Was meint Ihr zum Bild?
Im Schatten der Dampfloks...
Im Schatten der Dampfloks...
Thomas Jüngling
Von Fotografen umschwärmt...
Von Fotografen umschwärmt...
Thomas Jüngling
Rotes Trio
Rotes Trio
Thomas Jüngling

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner HSB
Klicks 673
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 33.0 mm
ISO 200