Zurück zur Liste
Im Reich der Feuersalamander ...

Im Reich der Feuersalamander ...

1.851 6

Pulu


Premium (Pro), Jena

Im Reich der Feuersalamander ...

(Salamandra salamandra); hier ein ziemlich großes (vermutliches) Weibchen (bitte zoomen).
Da die Weibchen z.Z. ihre Jungen (lebend) im Wasser gebären, wollte und konnte ich nicht näher ran.
Hier kam es mir in erster Linie auf den Lebensraum (mit Feuersalamander) an.
Aufnahme vom 05.04.2024; Waldecker Schlossgrund (SHK / Thüringen).

Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht Pulu ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Conny Müller 16. April 2024, 9:38

    Ein Feuersalamander ist immer ein ganz tolles und seltenes Erlebnis. Etwas mehr Nähe wäre hier absolut optimal gewesen. Ist doch ein tolles Argument für ein 600'er. ,-)))))))
    LG
    Conny
    • Pulu 16. April 2024, 9:58

      Du wirst es nicht glauben, das hatte ich sogar mit! Für alle Fälle. Bei dem Motiv aber ohne Chance, das ging alles viel zu schnell. Da ich solche Fotos auch für die Arbeit (Naturschutz) brauche, war mir hier der Lebensraum wichtiger. Ansonsten leistet das Original-Nikkor-Objektiv 24 - 200 gute Dienste. In dem unwegsamen Gelände mit einem  so großem Rohr (150 - 600) umher zu laufen, wäre nicht ohne (zu sperrig und auch Gefahr einer Beschädigung). In anderen Fällen (z. B. Libellen) habe ich es aber auch schon für so etwas eingesetzt. Danke! LG Pulu
  • Frank ZimmermannBB 8. April 2024, 10:32

    Sehr schön im Lebensraum gezeigt!
    Beste Grüße
    Frank
  • Roland A. Klein 6. April 2024, 20:36

    Diesen kleinen Kerl hast Du schön in seinem Lebensraum erwischt. Eine gute Ergänzung zu Deinem tollen Portrait dieses Lurches, das Du in der Ausstellung gezeigt hast. 
    Liebe Grüße Roland
    • Pulu 6. April 2024, 21:55

      Hallo Roland, vielen Dank für Deinen Kommentar. Mal sehen, vielleicht stelle ich noch ein aktuelles Art-Portrait von der Tour ein. Nur: So groß und "dick" wie alle drei vorgefundenen Feuersalamander waren, lassen vermuten, dass es sich hier um Weibchen, kurz vor der Niederkunft (lebend gebärend) handelt. LG Pulu / Andreas
  • Antonio Spiller 6. April 2024, 14:29

    Die sind so schön aber leider sieht man sie selten. Sehr schönes Foto der kleine Welt der Salamander!  LG

Informationen

Sektionen
Views 1.851
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 6_2
Objektiv NIKKOR Z 24-200mm f/4-6.3 VR
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/90
Brennweite 200.0 mm
ISO 800

Gelobt von

Geo