12.150 51

Günter Roland


Premium (World), Schwelm

I'm alive

Skulptur von Tony Cragg, „ich bin lebendig“, polierter Edelstahl, hinter dem Opernhaus in Wuppertal

Diese Skulptur mit Namen „I’m alive“ ist eine Dauerleihgabe vor dem Wuppertaler Opernhaus. Der in Liverpool geborene Künstler betreibt seine Werkstatt, wo früher Panzer gewartet wurden. Er fertigt nach ersten Zeichnungen Styropormodelle und Kunststoff-Abgüsse, die schließlich in der berühmten Kunstgießerei von Karl-Heinz Schmäke in Düsseldorf landen und zu tonnenschweren Kunstwerken werden.
Diese Skulptur sieht auf den ersten Blick aus wie eine mächtige Kreatur, die sich vorwärts schlängelt. Die Oberfläche ist glänzend, was den Eindruck unterstreicht, dass die Skulptur fast vor Energie strotzt.
Verstärkt wird diese Wahrnehmung dadurch, dass alles, was sich um die Skulptur herum bewegt – am Boden, am Himmel und in der Luft – in der glänzenden Oberfläche zu sehen ist und dazu beiträgt, immer wieder neue Erfahrungen zu schaffen. Das Kunstwerk vermittelt in jedem Zentimeter den Eindruck von Vitalität.
Was ist es also, was die Skulptur darstellt? Manche nehmen ihn als zappelnden Delfin wahr. Andere glauben, dass es einer Schlange ähnelt. Dennoch sehen andere ganz andere Kreaturen oder Charaktere. Was siehst du?


Fotografiert mit Leica V-Lux 114 .

Ein Beitrag zum heutigen „Spiegeltag“ .


Kommentare 51

Informationen

Sektionen
Views 12.150
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera V-LUX (Typ 114)
Objektiv ---
Blende 3.9
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 39.2 mm
ISO 125

Öffentliche Favoriten