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SebastianG


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig/Dresden

Idarkopfblick

Idarkopfblick - so tauften wir dieses Motiv bei unserem 2. Besuch der Hunsrückquerbahn nach dem im Hintergrund zu sehenden Bergrücken.

Die Hochwaldbahn betreibt dort mit ihrem VT 56 (ex 798 576) einen Ausflugsverkehr zwischen Büchenbeuren (in der Nähe des Flughafen Hahn) und Morbach und lässt dabei in der Hauptsaison Donnerstags, Samstags sowie Sonn- und Feiertags jeweils 5(!) Zugpaare verkehren. In dieser eher abseits gelegenen Region ist dies wohl nur durch großzügige Subventionen möglich.
Der Zustand von Strecke und VT, die Insolvenz einiger Geschäftsbereiche der Hochwaldbahn sowie das geringe Fahrgastaufkommen veranlassten einen Freund und mich im Sommer 2012 also, ein ganzes Wochenende der Hunsrückquerbahn zu widmen und die Strecke fototechnisch mal so richtig "abzufrühstücken" - wer weiß, wie lange der Betrieb auf dieser Linie noch so aufrecht erhalten werden kann?

Die Strecke ist landschaftlich wunderschön gelegen und bietet dem Fotofreund viele Herausforderungen. Die Motive sind zwar landschaftstypisch, aber meist unspektakulär und wollen erstmal entdeckt und vorbereitet werden, denn die Bahndämme sind z.T. so stark bewachsen, dass hinter dem ganzen Kraut nur noch der halbe Triebwagen hervorlugt.
Übrigens: Die Hunsrückquerbahn ist weitestgehend "Warnwesten-Freie-Zone"!

Hier beeilt sich 798 576 - ungeachtet der vielen unbeschrankten BÜ und des mit Hochdruck laufenden Ernteverkehrs - mit dem letzten Zugpaar mächtig, um pünktlich in Büchenbeuren anzukommen.

Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50
Die kräftigen Farben sind auf den Einsatz des Velvia zurückzuführen. Mein erster und letzter Einsatz dieses an sich tollen Filmes in der Eisenbahnfotografie...

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