34.509 14

G-4-F


kostenloses Benutzerkonto

Hveravellir

Die nur mit allradgetriebenen Fahrzeugen befahrbare Hochlandpiste "Kjölur" ist mit ca. 160 km die zweitlängste Hochlandpassage Islands.
Sie beginnt kurz hinter dem berühmten Wasserfall "Gullfoss" und verläuft durch eine karge, fast wüstenartige und dennoch höchst eindrucksvolle Landschaft zwischen den Gletschern "Langjökull" und "Hofsjökull" in Richtung Norden. Ungefähr in der Mitte der Strecke liegt "Hveravellir", der Ort der heißen Quellen. Dieses Geothermalgebiet, in dem der vulkanische Ursprung unseres Planeten fühlbar wird, ist sehr beeindruckend. Wenn dann das wirklich üble Wetter noch einen weiteren dramatischen Akzent setzt, meint man fast - zumindest erging es mir so - die urzeitliche Erde zur Zeit ihrer Entstehung noch einmal neu zu erleben ;-)

Juli 2012, Polarisationsfilter

Kommentare 14

  • R A G N A R 29. Januar 2019, 14:46

    Hallo Gerd,

    ich möchte einmal stellvertretend unter dieses Bild von dir kommentieren weil ich es irgendwie sehr mag obwohl es schlichter ist als andere deiner Fotos (oder vlt genau desshalb).
    Ich habe mir grade mal in ruhe deine Galerie angeschaut und bin sehr angetan. Man merkt dass du deine Linie gefunden hast und einen klaren Stil bevorzugst. In vielen Fällen gefällt mir das sehr gut (Natur- und Landschaftsaufnahmen), in anderen weniger (Street- und People) aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Ich finde du schaffst es in deinen Naturaufnahmen die "Echtheit", das "raue"/"unverfälschte" darzustellen ohne das etwas künstlich provoziert daran wirkt.
    Einmal passiert das meiner Meinung nach durch die SW-Wirkung an sich, dann aber auch durch die Körnung/das rauschen was in manchen Aufnahmen zum vorschein kommt. Daran mag sich evtl. der eine oder andere stören aber ich finde das macht hier grade die besondere Bildwirkung aus, die es nicht zu glatt erscheinen lässt. Zu guter Letzt würde ich dann noch die hohen Kontraste in deinen Bildern dazuzählen, die sich an der Grenze zur "Überlastung" bewegen, manchmal darüber aber meistens genau auf dem Level dass es die Aufnahme sehr spannend macht.

    Mir gefällt jedenfalls sehr was du hier zeigst und ich freue mich auf mehr!

    Beste Grüße, R
    • G-4-F 3. Februar 2019, 22:46

      Ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, all deine Betrachtungen meiner Fotos und deine interessante, abschließende Bewertung, die mich natürlich sehr freut :-)
      Bis bald denn und viele Grüße von
      Gerd
  • Anne Berger 28. Januar 2019, 18:08

    Oh ja, die Landschaft ist mehr als beeindruckend und man fühlt sich in die Entstehung der Erdgeschichte zurückversetzt. 
    Ich habe gerade die Kommentare gelesen, obwohl ich das sonst nicht mache, bevor ich mit meinen fertig bin. Also ich sehe auch keinen schiefen Horizont, dafür aber auch eine gewisse Unschärfe, gerade im Dampf, der, wie soll ich sagen, etwas pixelig wirkt.
    Der dunkle Himmel hebt sich wunderbar von den Wolken ab und bringt zusätzlich Spannung ins Bild.
    LG Anne
    • G-4-F 28. Januar 2019, 22:54

      ...ich weiß auch nicht, was mit dem Dampf los ist....ich habe ihn sogar selektiv stark entrauscht....ohne nennenswerten Erfolg offenbar.... Wer weiß schon, was sich außer Pixeln in den Schwaden sonst noch verbirgt ...;-))
      Gruß von Gerd
  • Renardier christian 27. Januar 2019, 22:32

    toujours ces N&B qui me fascinent
    belle photo
    Chris
  • Udo Kreulich 27. Januar 2019, 21:51

    Hallo Gerd,  du bist ein wahrer Meister der SW Bilder.  Kaum ein Bild wo diese Tonung besser gepasst hätte als dieses gezeigte hier.
    Ich gebe dir recht mit dem Eindruck es könnte aus den Anfängen der Erde stammen. 
    Herrlich anzusehen diese diese Dramatik im Bild. 
    LG Udo
    • G-4-F 27. Januar 2019, 22:12

      ...danke dir sehr, Udo, für dieses doch recht große Kompliment :-))
      Eine gute Nacht wünscht dir
      Gerd
  • Andreas Pfanner 27. Januar 2019, 17:56

    Hallo Gerd,
    ich bin jetzt mal ungefiltert ehrlich, betone aber daß es sich hier um meine eigene, ganz persönliche Meinung handelt die von einem Autodidakten und Hobbyfotograf geschrieben ist:
    Der Horizont erscheint ziemlich schief (Unterkante Wolken über dem Horizont als Bezugslinie).
    Es ist unscharf, ich vermute einen Scan vom Dia - `Monocrome Fine Art´ finde ich hier nicht angebracht.
    Ich hätte die Dampfquelle links ins Bild gesetzt um den Verlauf des Dampfes mehr zu zeigen.
    Gleichzeitig gratuliere ich dir zur laufenden Abstimmung im Voting bei der ausschließlich positive Bewertungen für dein Bild ´Aiguille du Midi # 1´  kommen. Aufrichtiges Kompliment dafür und weiter viel Glück für das Voting, auch wenn ich diesem inzwischen sehr skeptisch gegenüberstehe.
    • G-4-F 27. Januar 2019, 18:58

      ....danke dir ganz herzlich für deine offenen, kritischen Worte, Andreas. Genau darum geht es mir ja hier. Also immer her mit der Bildkritik, egal ob "Hobbyfotograf" oder "Profi". Wenn ich nicht wissen wollte, wie andere Menschen meine Fotos sehen, bräuchte ich sie ja nicht auf dieser Plattform veröffentlichen und würde sie stattdessen wohl besser ins heimische Fotoalbum kleben.
      Ich möchte aber dennoch kurz meine Ansicht erläutern:
      1. Einen "schiefen Horizont" vermag ich trotz intensiver Suche :-)) nicht auszumachen. Sowohl die Berge im HG als auch das nach rechts abfallende Gelände mit der dampfenden Fuamorole sind vor Ort tatsächlich so vorzufinden.
      2. "Unscharf"? - da gebe ich dir Recht - ein bisschen zumindest ;-) Das Bild ist übrigens kein Scan vom Dia und ohne Stativ - allerdings bei 1/250 s aufgenommen.
      3. Wenn ich die Dampfquelle links ins Bild gesetzt hätte, hättest du vor lauter Dampf vermutlich nicht mehr viel gesehen :-)) Außerdem kam es mir aus "dramaturgischen Gründen" sozusagen auf die dunkle Wolke an...
      Und schließlich: Die positiven Voting-Stimmen für mein von dir genanntes Foto werden dennoch nicht reichen, was mir allerdings auch nicht besonders wichtig ist. War mehr eine Laune und dem Voting selbst stehe ich - genau wie du - ausgesprochen skeptisch gegenüber.
      Also, Andreas, sag mir bitte auch künftig ruhig deine ungeschminkte Meinung, und zwar "so, wie dir der Schnabel gewachsen ist" ;-))

      Einen schönen Sonntagabend noch und viele Grüße von
      Gerd
    • Andreas Pfanner 27. Januar 2019, 19:13

      Freue mich, Übereinstimmung zum Kommentieren zu bekommen.
      Weiterhin Gut Licht und aufrichtige Bemerkungen.
      Grüße
      Andreas
    • Horst Schulmayer 27. Januar 2019, 20:48

      Wie sollte es möglich sein, bei derartigen Aufnahmen einen geraden Horizont zu beurteilen? Diese Frage ist daher schnell beantwortet. - Die Schärfe erfordert zur sicheren Einschätzung eine deutlich höhere Auflösung als es hier in der fc möglich ist. Sie scheint im Vordergrund auf der Fumarole zu liegen, da gehört sie für mein Empfinden gestalterisch auch hin. Dennoch sollte bei 18mm und f10 mehr an Schärfe möglich sein (?). Es ist allerdings nicht einfach mitten in dem Dampf zu fokusieren. Letztlich jedoch kommt die Stimmung der Szene bei mir als Betrachter hervorragend an, ich fühle mich mittendrin und um einige Millionen Jahre zurückversetzt.
    • G-4-F 27. Januar 2019, 23:15

      ....wenn ich mich recht erinnere, Horst, habe ich die ganze Sache dem Autofocus meiner SLR überlassen ;-( ...möglicherweise war er irgendwie von dem Dampf gefesselt :))
      VG Gerd
  • aldoadige 27. Januar 2019, 17:21

    Beeindruckend, die Landschaft und vor allem dein Foto. Eine gekonnte Bildgestaltung, die einem diesen Teil Islands näher bringt. Irgendwie meint man wirklich Zeuge der Erdendstehung zu sein. Klasse von dir inszeniert, und deine Berichte wie immer lehrreich und spannend zu lesen. In allen Belangen Top.

    LG Mathias