Zurück zur Liste
"Honi soit qui mal y pense" - Stinkmorchel (Phallus impudicus)

"Honi soit qui mal y pense" - Stinkmorchel (Phallus impudicus)

"Honi soit qui mal y pense" - Stinkmorchel (Phallus impudicus)

"Honi soit qui mal y pense" - altfranzösisch; wörtlich „Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt“, ist eine französische Redewendung.

Der Satz ist die Devise des englischen Hosenbandordens. Da das ritterliche Ehrenzeichen des blauen Hosenbandes Bestandteil des Wappens des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland ist, erscheint dieser Schriftzug dort zusammen mit der Devise des englischen Königshauses Dieu et mon droit „Gott und mein Recht“.

Eine häufige deutschsprachige Übersetzung lautet

„Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“

Allerdings versteht man das Wort Schelm heutzutage in schmunzelhafter, auch positiver Verbindung. Bis ins 19. Jahrhundert war dieses jedoch ein eindeutig negatives Synonym für Kleinkriminelle. Dem heutigen Sprachgebrauch entspräche daher eher die Formulierung:

„Ein Schuft, wer Böses dabei denkt.“

Als Urheber der Sentenz gilt der Gründer des Ordens, König Edward III. von England (1312–1377). Mangels auffindbarer Urkunden aus der Zeit vor 1416 kam es zu Legenden. Der bekanntesten zufolge soll Edward bei einem Ball seiner Geliebten, der Countess of Salisbury, mit diesen Worten zum Gaudium der Anwesenden ein beim Tanz verlorenes Strumpfband zurückgegeben haben. Vermutlich sollte der Sinnspruch jedoch Edwards Anspruch auf den französischen Thron unterstreichen – was wohl der Hauptgrund war, den Orden zu stiften. Dies deuten insbesondere die Farben des Ordensbandes (Blau und Gold) an.
Der Sinnspruch wird heute im Deutschen, Englischen, Italienischen und auch im Französischen gebraucht, um bei anscheinend unverdächtigen oder als besonders moralisch dargestellten Handlungen auf versteckte Motive oder heimliche Nutznießer hinzuweisen, bzw. solche zu unterstellen.
Auszug aus Wikipedia
Der "Duft" der Stinkmorchel ist weit zu riechen und lockt insbesondere Fliegen an.
Der lateinische Name der Stinkmorchel weist ja auch sehr eindrücklich auf die Form des Pilzes hin.

Kommentare 21

Informationen

Sektionen
Views 8.887
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-G935F
Objektiv ---
Blende 1.7
Belichtungszeit 1/24
Brennweite 4.2 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten