Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Höhlenwohnung II

Auf nach Guadix…..
Höhlenwohnungen mit moderner Technik vom Kühlschrank über Fernsehen bis zum Internet gibt es hier zu sehen. Immer mehr Menschen in der Provinz Granada leben unter der Erde. Die Menschen sind sehr freundlich und laden zur Besichtigung ein – ein kleines Entgelt ist gerne gesehen. In der Vergangenheit waren es nur die Armen, die in dieser Region lebten, weil sie ein Steinhaus nicht finanzieren konnten. Und jetzt, jetzt gilt es schon als chic eine Höhle zu besitzen. Hier wird keine Klimaanlage benötigt, egal ob Sommer oder Winter hier sind konstant ca.20°C in den Wohn- und Schlafräumen.
Es gibt 2 bis 3 Etagen im Haus und wenn es zu klein wird, dann wird halt noch ein Zimmer gegraben…. Natürlich gibt es Unterschiede in der Ausstattung, Sie erstrecken sich von spießig bis sogar exklusiv – man kann sogar Ferienhäuser in 3-Sterne Ausstattung mieten –
Es gibt aber auch noch Exklusiveres, denn für die Touristen werden Höhlenhotels mit allem erdenklichen Luxus gebaut. Na ja……
Hier sind wir bei den sogenannten „kleinen Leuten“
In dieser Gegend liegt die Arbeitslosigkeit bei 50% und es sind kaum noch Jugendliche in den Ortschaften.


http://de.wikipedia.org/wiki/Guadix

Höhlenwohnung III
Höhlenwohnung III
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 4

  • Herbert W. Klaas 28. Juli 2009, 15:17

    das ist ja eine ganz besondere Art zu wohnen , es ist dort sicher ein angenehmes Klima zu jeder Jahreszeit . Sehr gut aufgenommen von Dir vor der Bergkulisse !
    Gruß Herbert
  • Eckhard Pech 28. Juli 2009, 10:53

    Man...das ist ja interessant !
    Spanische Hobbits !
    Nee im ernst.....klasse Info !
    Grüße !
  • Isolde Stein-Leibold 28. Juli 2009, 8:33

    Schön, schon am frühen Morgen wieder wunderbare Infos und Fotos zu erhalten...
    Interessante Sache, ich kenne auch Höhlenwohnungen..
    die in Matmata, in Tunesiens Süden
    LG Isolde
  • Josef Strohmayer 28. Juli 2009, 7:07

    Schöön.
    Motiv. Farbe. Schärfe. Toll.
    JS