Zurück zur Liste
Heute vor 27 Jahren

Heute vor 27 Jahren

18.964 5

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Heute vor 27 Jahren

wurde sie verschrottet.
Vor 65 Jahren durfte sie noch in blau in Stuttgart das Licht der Welt erblicken.
Als eine der erste 141er wurde sie z-gestellt, noch vor der 143er-Schwemme, die dann später viele ihrer Schwestern aufs Abstellgleis beförderte.
Auch blieb ihr das o/b oder das orientrot erspart, in ihrem alten grünen Rock schob sie bis zum Schluß die Silberlinge mit Schülern, Berufspendlern oder Ausflüglern durch die Lande.
Unspektakulär, zuverlässig und nicht ganz leise.

Die Strecke von Nürnberg nach Treuchtlingen hat viele ihrer Reize einbüßen müssen.
Schon in den 90ern wurden hier die Reichsbahnmasten gegen Betonstangen ausgewechselt.
Und die S-Bahn von Nürnberg nach Roth hat nicht mit Lärmschutzwänden gespart.
Auch das Weißenburg Gewerbegebiet schiebt sich zwischen Bahn und B2 immer weiter Richtung Graben. Bündelung der Infrastruktur, gut für die peripheren Gegenden, aber entlang der Entwicklungsachsen wird es zusehends verbauter..

Kommentare 5