Zurück zur Liste
Herr Lotennektarvogel

Herr Lotennektarvogel

117.520 76

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Herr Lotennektarvogel

Diesen männlichen Lotennektarvogel habe ich in der Nähe von Hyderabad, Indien, fotografieren können. Nektarvögel haben bürstenbedeckte Zunge und eine Röhrenzunge. Mit dem gekrümmten Schnabel und der Röhrenzung nehmen sie Nektar aus Blüten auf. Kommen sie mit ihrem Schnabel nicht an den Nektar, weil die Blüte einen so langen Kelch hat, dass sie nicht dorthin gelangen, dann stechen sie die Blüte an der Basis in der Nähe des Nektars an und bedienen sich.
Das farbige Männchen liefere ich hiermit.



Im Augenblick bin ich sehr viel unterwegs aber es wird auch wieder eine Zeit kommen, wo ich hier wieder regelmäßig auftauche.


Kommentare 76

  • noblog 24. April 2024, 19:48

    Sehr schön im Bild festgehalten
    LG Norbert
  • Airboll 24. April 2024, 17:27

    Hallo Karl,
    Röhrenzunge ! und ? , das ist erstaunlich und macht neugierig, also Google. da findet man auch keine richtige Antwort, nur ein vager, Hinweis auf einen bereits ausgestorbenen Vogel der auf Hawaii lebte.
    Ich hoffe das sich hier die Spezialisten zu Wort melden.
    Liebe Grüße Helmut
  • Uschi1956 19. April 2024, 15:49

    So ein wunderschönes Juwel
  • Harliu 8. April 2024, 20:30

    tolles Motiv, hier begeistern die wunderschönen Farben, eine ganz starke Fotoarbeit...
    LG Ulli
  • Vogelfreund 1000 7. April 2024, 7:46

    Woh , Wie sein Gefieder schimmert .
    Weltklasse Karl .
    gruß franz
  • Jörg Uhlemann 6. April 2024, 19:36

    Der schaut ja wirklich schön aus und das hast Du auch noch in bester Quali hinbekommen.
    Der Glanz auf seinem Gefieder ist der Knaller.
    VG Jörg
  • Robert Buatois 6. April 2024, 11:48

    Très belle capture de cet oiseau au plumage métallique. Merci pour les explications très intéressantes.
    Amitiés
  • Lana 1 6. April 2024, 10:56

    Der ist vor allem als wildlife einfach nur wunderbar von Dir abgelichtet! LG Brigitta
  • Gabi und Oktavio Franz 31. März 2024, 15:06

    Der ist ja auch sehr schön mit den in der Sonne schillernden Farben :)

    Wir wünschen Dir schöne Ostern :)

    Gabi und Oktavio
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 31. März 2024, 13:46

    Sehr schönes Portrait von dem Kolibri, gute Schärfe, gute Arbeit.  VG. Wolfgang.
  • Ingelore K. 29. März 2024, 19:09

    Eine schillernde Schönheit ist er, und sieht so ganz anders aus als seine Frau. In perfekter Schärfe zeigst du ihn hier bei seiner Turnerei am Zweig.
    LG Ingelore
  • Elke 27. März 2024, 15:03

    Wow, ich habe noch nie einem Lotennektarvogel gesehen. Das ist ja ein hübscher und schillernder Kerl und clever ist er zudem. Bemerkenswert ist auch der rote Ring um den Hals. Danke für die Info dazu. So haben wir ihn noch ein Stück weit besser kennengelernt. LGE
  • Hans J. Mast 19. März 2024, 15:47

    Wunderbar schimmert das Gefieder im Licht.
    Sehr schöne Aufnahme.
    LG Hans
  • picpit 18. März 2024, 21:13

    da kann man wirklich von brillianten Farben sprechen ... wieder eine ganz starke Naturarbeit,

    viele Grüße, Peter
  • Monika Arnold 18. März 2024, 7:05

    Ein fantastisches Foto von diesem Schönling lieber Karl. Alles vom Feinsten. 
    Ganz liebe Grüße Monika

Informationen

Sektion
Views 117.520
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera OM-1
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-20
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 600.0 mm
ISO 400