Zurück zur Liste
Henrichshütte - Hochofen 3 (III)

Henrichshütte - Hochofen 3 (III)

3.054 15

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Henrichshütte - Hochofen 3 (III)

Da ich im z.Z. sehr viel unterwegs bin (Gelsenkirchen, Herne, Saarbrücken) ein Bild von meiner Festplatte. Im Moment sehr wenig Zeit neues zu fotografieren und zu bearbeiten. Aus denselben Grund häng ich auch mit meinen Anmerkungen zurück - man möge mir verzeihen.
Ich hoffe das Morgenabend (Freitag) das Wetter mitspielt und ich mal wieder zu einer geglückten Fototour komme.

Die Geschichte eines der traditionsreichsten Hüttenwerke des Ruhrgebiets begann, als sich Graf Henrich zu Stollberg-Wernigerode entschloss, zur Entlastung seiner Eisenwerke in Magdeburg und Ilsenburg ein Hüttenwerk in Hattingen-Welper zu bauen. Der erste Abstich war am 20. Juli 1855. Die Voraussetzungen für den Standort Hattingen waren ideal. Es gab die Ruhr als Transportstraße, einen leistungsfähigen Steinkohlebergbau, der verkokbare Kohle förderte und es gab Eisenkohlefelder, alles in der unmittelbaren Umgebung. Hier wurden Erz und Kohlen gefördert, Koks, Eisen und Stahl produziert - gegossen, geschmiedet, gewalzt und bearbeitet - alles "unter einem Dach". Über 10.000 Menschen fanden zeitweise auf der Hütte Arbeit. Um das Werk wuchs ein neuer Stadtteil aus Arbeiterkolonien.

Seit 1989 baut der Landschaftsverband Westfalen-Lippe das Hochofenwerk zu einem der acht Standorte des Westfälischen Industriemuseums aus. Hochofenbüro, Übergabestation, Lokomotivschuppen und Probenaufbereitung wurden restauriert.

Das größte Ausstellungsstück ist der Hochofen 3, zu dem auch die Erz- und Koksbunker sowie Transportbänder gehören. Schon jetzt können Besucher – dem Weg des Materials folgend – die Arbeitsplätze im Hochofenbereich erkunden. Die Restaurierungs- und Umbaumaßnahmen werden noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Daher sollen die Baumaßnahmen so strukturiert werden, dass jedes Jahr ein Bereich des Museums der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. An der Errichtung einer Lok- und Reparatur-Werkstatt wird gearbeitet.

Die Schaugießerei des Fördervereins ist eine im Ruhrgebiet einmalige Attraktion. (April bis Oktober jeden 2. Sonntag im Monat von 13–15 Uhr geöffnet). (Quelle: route-der-industriekultur)

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Henrichsh%C3%BCtte
http://de.wikipedia.org/wiki/Hattingen
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/S/hattingen/
http://www.route-industriekultur.de/karte/henrichshuette/
http://www.route-industriekultur.de/routen/mythos/henrichshuette.html
http://www.route-industriekultur.de/routen/ruhr/henrichshuette.html
http://www.route-industriekultur.de/routen/bahnen/henrichshuette.html
http://www.ruhr-guide.de/rg.php?left=menu&mid=artikel&id=4638&kat_id=1&parent_id=8&kp_id=0

Der Hochofen von der hinteren Seite des Geländes.

Canon 350D, Objektiv EF-S 17-85, Blende F11, Brennweite 44mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 04.05.2007 22:39

Nicht vergessen!!! Am 2. Juni ist die EXTRASCHICHT (Nacht der Industriekultur).
http://www.die-nacht-der-industriekultur.de/
Schauen, Buchen, Staunen!!!

Gruß Dieter

Kommentare 15

  • Guido B. 10. Juni 2007, 20:38

    Klasse! DRI bringt wirklich die Farben und Lichter beeindruckend hervor!
  • Wolfgang P94 27. Mai 2007, 18:36

    Tolle Aufnahme, als wenn das Ganze am Glühen ist.
  • Kurt Schuster 27. Mai 2007, 12:13

    Ich finde den Kontrast zu den dunklen Rohrleitungen im Vordergrund besonders gelungen.
    Gruß Kurt
  • MarkusL. 25. Mai 2007, 10:54

    Hmmm ein nicht einfach zu bewertendes Bild.
    Die Angstrahlten Strukturen gefallen mir sehr gut, die hast du super festgehalten. Aber das zeugs im VG, welches im Schatten ist, gefällt mir hingegen gar nicht auf dem Bild. Stört irgendwie den Blickfluss auf das Hauptmotiv.
    Ich würde auch meinen, dass das Bild ganz leicht nach Rechts kippt!?
    lg
    Markus
  • Klaus K59 25. Mai 2007, 10:24

    +++++

    LG Klaus
  • Mirco1 Schneider 25. Mai 2007, 9:34

    die farben sind klasse geworden sieht super aus

    lg mirco
  • Patrick Heppenheimer 24. Mai 2007, 22:09

    Jau, das Bild kippt ja wirklich!!!
    Hab mich zu sehr von dem wesentlichen ablenken lassen.
    So etwas passiert mir nicht noch einmal. ;-)
    Ist dir wieder gelungen. schöne dri

    Glück auf, Patrick
  • ninapapiorek 24. Mai 2007, 20:31

    gefällt mir gut die frontale, aber hast du die farben entsättigt ? lg, nina
  • R.Sliwi 24. Mai 2007, 19:23

    klasse von Bunkeranlage aus aufgenommen, mal eine andere Perspektive.
    Tolles Foto, hat was.
    Glückauf Reiner
  • HP-Grafik 24. Mai 2007, 19:15

    Ein Meer an Details, die diese Aufnahme wiedergibt. Ein Lob daher an die Qualität dieses tollen Fotos.
    LG Helmut
  • Dieter Golland 24. Mai 2007, 18:11

    Jo Denny,
    er kippt ein wenig. Das hat man davon wenn man in Saarbrücken ein Bild einstellt.
    Gruß Dieter
  • Andre aus Duisburg 24. Mai 2007, 14:07

    Auch wieder ein sehr gutes Foto aus Deiner Serie. Sieht so aus, als ob man unten einen Abstich macht. Klasse Foto!
    VG Andre
  • Det Rücker 24. Mai 2007, 13:31

    Den Hochofen super in Szene gesetzt.Gefällt mir
    vg Det
  • Denny Jander 24. Mai 2007, 12:44

    Kippt ein ganz klein wenig nach rechts. Ansonsten toll anzuschauen. Gruss Denny
  • WOLLE H 24. Mai 2007, 11:59

    Sehr schön fotografiert. Gefällt mir.
    Gruss Wolfgang