1.336 10

Martin Lindberg


Premium (Complete), Recklinghausen

Henrichshütte 2

Aufnahme vom 15.7.2011 um 22:12
f11, 35mm, ISO 100,
HDR aus 5 Belichtungen von 2s - 30s in Photomatix und PSE8, für die Vollansicht bitte F11 drücken!

Leider hatte eine Bank die Location für ihr Sommerfest gemietet und ich konnte nicht auf das Gelände, da ich keine Einladung besaß. Daher kann ich zur Zeit nur mit Aufnahmen von der Straße her dienen. Ich werde die Hütte aber aber noch einmal besuchen.

Die Henrichshütte ist ein ehemaliges Hüttenwerk in Hattingen und wird heute als Museum betrieben.
Gegründet wurde die Henrichshütte 1854. Ihren Namen erhielt sie auf Anregung des ersten Hüttendirektors Carl Roth nach dem Grafen Henrich zu Stolberg-Wernigerode (1772–1854). Sie war eines der traditionsreichsten Hüttenwerke des Ruhrgebietes, bekannt für ihren Edelstahl.
Trotz wechselnder Eigentumsverhältnisse (1930 bis 1963 Ruhrstahl, 1963 bis 1974 Rheinstahl, ab 1974 Thyssen AG, usw.) blieb der Name Henrichshütte stets bestehen. Beginnend im Jahre 1987 wurde die Henrichshütte stillgelegt (1987 Hochofen 3 und Walzwerk, 1993 Stahlwerk, 2003 Schmiede). Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Henrichsh%C3%BCtte

Weitere Infos: http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/hattingen/ort/

Kommentare 10

  • dirk.h. 30. Juli 2011, 16:11

    Über das ganze Bild rattenscharfe Darstellung.
    Schön auch die Farben.

    LG Dirk
  • Frank Kleibold 25. Juli 2011, 19:07

    Auch hier zeigst du uns eine Aufnahme in allererster Güte.
    Volle Punktzahl.
    LG Frank
    P.S. Und zu den - auch für mich - schönen Motiven ziehen wir dann wieder zusammen los ;-))
  • Mitsubi 24. Juli 2011, 21:29

    Ja, rattenscharf in jeder Hinsicht.
    Gefällt mir seehr gut!
    LG Mitsubi
  • Martin - Hammer 24. Juli 2011, 18:05

    klasse Deine Ausrichtung, ichhabe da immer meine Schwierigkeiten damit
    LG martin
  • Karl-Heinz Althaus 24. Juli 2011, 16:31

    Eine Nachtaufnahme von bester Qualität. Wunderschöne Licht- und Farbstimmung in Top-Schärfe.
    LG Kalli
  • Ulrike Wienecke 24. Juli 2011, 15:35

    Wieder eine wunderbare HDR - Aufnahme von dir. Besonders die brillianten Farben vor dem blauen Himmel sehen klasse aus.
    LG Ulli
  • Dirk Kleisa 24. Juli 2011, 15:14

    Das ist ja Rattenscharf Martin!
    Ich werde da nächsten Monat nochmals hinfahren, wenn es den nicht regnet! ;-))
    LG
    Dirk
  • Digipit27 24. Juli 2011, 15:08

    Auch von der Strasse eine feine Aufnahme, gefällt mir sogar noch besser als die Erste.
    LG Peter
  • H. Friedrich 24. Juli 2011, 13:27

    Ja die Industriedenkmäler haben eine besondere Ausstrahlung......
    Apropos Strahlung, die Beleuchtung verstärkt noch die technische Perfektion des Fotos.
    vg Heidrun
  • Harald Nachtmann 24. Juli 2011, 13:18

    Eine super Aufnahme!
    Da schaut man länger hin!
    Gratulation!
    Gruss
    Harald

Informationen

Sektion
Ordner Nachtarchitektur
Views 1.336
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 8
Brennweite 35.0 mm
ISO ---