1.003 8

Martin Lindberg


Premium (Complete), Recklinghausen

Henrichshütte 1

Aufnahme vom 15.7.2011 um 22:46
f11, 35mm, ISO 100,
DRI aus 7 Belichtungen von 2s - 120s in Photomatix und PSE8

Die Henrichshütte ist ein ehemaliges Hüttenwerk in Hattingen und wird heute als Museum betrieben.
Gegründet wurde die Henrichshütte 1854. Ihren Namen erhielt sie auf Anregung des ersten Hüttendirektors Carl Roth nach dem Grafen Henrich zu Stolberg-Wernigerode (1772–1854). Sie war eines der traditionsreichsten Hüttenwerke des Ruhrgebietes, bekannt für ihren Edelstahl.
Trotz wechselnder Eigentumsverhältnisse (1930 bis 1963 Ruhrstahl, 1963 bis 1974 Rheinstahl, ab 1974 Thyssen AG, usw.) blieb der Name Henrichshütte stets bestehen. Beginnend im Jahre 1987 wurde die Henrichshütte stillgelegt (1987 Hochofen 3 und Walzwerk, 1993 Stahlwerk, 2003 Schmiede). Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Henrichsh%C3%BCtte
Weitere Infos: http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/hattingen/ort/

Kommentare 8

  • Frank Kleibold 25. Juli 2011, 19:05

    Tja, wo soll ich anfangen? Die klassischen Bewertungsmerkmale (Schnitt, Farben, Schärfe etc) sind in puncto Qualität wohl schwer zu toppen. Das passt alles grandios.
    Tja, und das einzige Negativkriterium ist eigentlich die Tatsache, dass das Motiv als solches nicht gerade der 'Traum meiner schlaflosen Nächte' ist! Aber da kannst du ja nix zu :-))
    Also: Hut ab.
    LG Frank
  • H. Fabian 24. Juli 2011, 21:53

    Was soll man dazu sagen:Einfach genial gemacht, Martin!
    VG Hans
  • Digipit27 24. Juli 2011, 10:32

    Prima Aufnahme, schön auch die Belichtung in den dunklen Bereichen. Saubere Arbeit Martin.
    LG Peter
  • Martin - Hammer 24. Juli 2011, 9:40

    in diesem Licht finde ich diese technischen Denkmale auch recht schön, besonders wenn sie so gut präsentiert werden, wie Du das hier machst
    LG Martin
  • horstoswald 24. Juli 2011, 8:23

    schön rostig vor dem tiefen blau,

    h~o
  • Stefan Schnese 23. Juli 2011, 20:42

    Sehr schön zur blauen Stunde!
    LG Stefan
  • Günter Pilger 23. Juli 2011, 20:35

    Gelungene Aufnahme!
    Gruß Günter
  • anna.s. 23. Juli 2011, 20:00

    licht und strukturen passen fantastisch zusammen
    lg, anna

Informationen

Sektion
Ordner Nachtarchitektur
Views 1.003
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 4
Brennweite 35.0 mm
ISO ---