Zurück zur Liste
Heimische Schmetterlinge

Heimische Schmetterlinge

10.323 7

Gabriele Jesdinsky


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Heimische Schmetterlinge

Nach dem neiderregenden Bild von Hans, bin ich heute morgen natürlich durch unseren Garten gestreift, um es nachzumachen. :o)
Leider haben sich die Falter aber nicht so hingesetzt, wie ich wollte, daher musste ich etwas nachhelfen :o), zwei sind hineingefälscht, Preisfrage: Welche? ;-)

BTW: Der Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) hat seine natürlichen Verbreitungsgebiete in Asien (China, Japan) und breitet sich hierzulande häufig unkrautmäßig aus: Beispielsweise Bahnarbeiter, die Gleise frei halten müssen, sehen ihn daher meist mit ganz anderen Augen als der schmetterlingssüchtige Gartenfreund. ;-)

Auch das hier abgebildete Exemplar ist durch Selbstaussaat entstanden und hat sich rasant zu einem etwa 3 m hohen und breiten Großstrauch entwickelt, [den ich zum Schnittzeitpunkt hasse, aber jetzt im Hochsommer liebe.]

Allen einen schönen Sonntag wünscht Gabriele :-)

Kommentare 7

  • Gisela W. 25. Juli 2002, 23:50

    Also ich hätts nicht auf Anhieb herausgefunden - ist auch egal, es ist ein tolles Foto, das Sehnsucht nach Sommer weckt - aber er soll ja doch noch mal eine Stippvisite einlegen ;-)
    Lieben Gruß - Gila
  • Hans - Jörg Blackstein 21. Juli 2002, 22:12

    Hallo Gabi,
    Du schummelst ja, das machst Du aber sehr gut ;-)))
    Mir gefällt das Foto sehr gut, und ohne Deinen Tip und meine Lesebrille hätte ich nichts gemerkt ;-)
    Viele Grüße Hans
  • JörgD. 21. Juli 2002, 21:37

    Auf unserem Sommerflieder waren heute
    ausschließlich Tagfauenaugen. Die Jagd
    scheiterte allerdings an einem zu
    kräftigen Lüftchen :-)

    Gruß
    Ded
  • Ingrid Mittelstaedt 21. Juli 2002, 14:32

    Schönes Foto, egal ob echt oder (teil)-gefälscht. Auf unserer Budleia sieht´s genauso voll aus. Allerdings habe ich Kohlweißlinge anstatt der Tagpfauenaugen.

    LG von Ingrid

  • Gabriele Jesdinsky 21. Juli 2002, 13:27

    Danke Euch für das Lob. :-)

    Allerdings frustrierend, dass du, lieber Hawi, auf Anhieb die Hineingeschummelten erkannt hast!
    Ich hätte mir natürlich denken müssen, dass die Vogelfreunde mit der Zeit schon selbst Adleraugen entwickelt haben. ;-))

    Tatsächlich sind 1 Ochsenauge (ganz links) und Kleiner Fuchs (ganz rechts) von einem anderen Bild.
    Die Schatten sind deshalb so perfekt, weil sie echt sind :o): Die beiden saßen genau auf dieser Stelle am selbem Blütenstand, nur eben zu einem anderen Zeitpunkt.

    Meine eigenen Augen sind übrigens vom Dauercomputern inzwischen schon so getrübt, dass mir erst eben auffällt, dass ich in der Hektik vorhin meinen Schriftzug unter dem Ochsenauge hineingeschlampt habe, das ist natürlich nur ein Versehen.
    Viele Grüße, Gabriele
  • Sabine Steinwender 21. Juli 2002, 12:37

    Egal ob alles Echt oder nicht, jedenfalls ein tolles Bild. Bei mir fliegen sie immer alle weg.
    viele Grüße
    Sabine
  • Hans-Wilhelm Grömping 21. Juli 2002, 11:07

    Jetzt wollte ich gerade schon etwas von"neiderregendes Foto" schreiben, da sehe ich, dass du wenigstens zwei hineingefälscht hast. Das bedeutet, dass immer noch 5 Schmetterlinge echt sind: neiderregend! Neiderregend auch, dass du so phantastisch Bilder fälschen kannst. Ich wünschte ich könnte das auch, bin dazu leider aber nicht in der Lage.
    Dann will ich mal einen Tipp wagen: Tagpfauenauge sind alle echt, Admiral auch, Ochsenauge und Kleiner Fuchs sind gefälscht (weil die Schatten zu perfekt sind)? Kann natürlich auch voll daneben sein der Tipp! Gruß- klasse Arbeit! Hawi

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 10.323
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz