Zurück zur Liste
Heimatbild am Sonntag

Heimatbild am Sonntag

1.282 13

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Heimatbild am Sonntag

Unsere schöne Eifel zeigt diese Ansicht vom vergangenen Sonntag-Nachmittag. Der Michelsberg mit 588 m ist der höchste Berg der kleinen Stadt Bad Münstereifel. Ich wohne seit 49 Jahren in der Nähe des Michelsberges und freue mich noch immer, in dieser schönen Gegend wohnen zu dürfen.

Kommentare 13

  • Nikonfan50-2 28. März 2014, 12:16

    Für mich hat ja die Eifel, und somit auch diese Aufnahme, einen besonderen Hintergrund. Ich stamme aus der Eifel, zwar direkt aus Trier, aber war mein Leben lang mindestens 2 oder 3 mal die Woche in der Eifel, Bitburg, Prüm, Gerolstein, Bad Münstereifel, usw... Da habe ich sofort den Geruch in der Nase: Frisch gepflügte Erde, beginnender Frühling, das Vogelgezwitscher der Heimkehrer, dann der Anblick der typischen Hügelformationen, darin eingebettet die kleinen Dörfchen und Städtchen... Ich liebe diesen Geruch, den Klang, die Weite, den Wald, die Tiere... die Heimat! Nächsten Monat werde ich wieder für einige Wochen in der Heimat weilen.... Sicher werde ich dann auch wieder irgendwo hinfahren wo ich dann dieses Bild für mich ganz alleine einige Minuten genießen werde, vielleicht sogar Münstereifel...Freue mich schon sehr...
    LG Wilfried
  • Christoph Nieder 27. März 2014, 15:29

    Schönes Landschaftsfoto. Farben und Schärfe sind klasse.
    LG Christoph
  • Eva-Maria Nehring 26. März 2014, 13:49

    Blau und Grün und dazu das Braun,
    wunderschöne Farben auf der Aufnahme Deiner Heimat!

    Dein letzter Satz ...ich freu mich....
    schön zu lesen.
    LG Eva
  • † Ingeborg K 25. März 2014, 21:46

    Das sieht aber auch nach Frühling aus, wenn es auch noch ziemlich kühl und windig zu sein scheint.
    LG Ingeborg
  • Ingwia 25. März 2014, 15:45

    Heimat, so ein schönes, trautes Wort.

    H - hoffen das es so bleibt.
    E - ein Zuhause haben.
    I - immer wieder ankommen dürfen.
    M - meine vertrauten Menschen um mich haben.
    A - alle Suchenden willkommen heißen.
    T - tiefe Dankbarkeit empfinden für "Gottes Segen".

    Schön ist es in Deiner Heimat lieber Andreas,
    Ingrid
  • Wolfgang Linnartz 25. März 2014, 14:39

    Ein sehr, sehr schönes Heimatbild und sehr einladend, die Eifel zu besuchen und zu erwandern. Es macht auch jetzt schon Spaß, bei kühlen Temperaturen und schönem Frühlingssonnenschein das Leben zu genießen. Da muss man jeden Tag sinnvoll nutzen.

    LG Wolfgang
  • Othmar W. Mayer 25. März 2014, 13:52

    Servus Andreas,
    Eine sehr ansprechende Aufnahme dieser wunderschönen Hügellandschaft.
    Gratulation!
    Freundschaftliche Grüße
    Othmar
    Bin immer wieder überrascht, welche Diskussionen durch Kleinigkeiten auflösbar sind. Ja, Höhe ist nicht immer gleich Höhe.

    Östereich: Meter über Adria (m ü. Adria). Für Südeuropa und die Länder der früheren Monarchie Österreich-Ungarn ist es der Adriapegel bei Triest. Bezugspunkt der amtlichen Höhen in Österreich ist der Pegel am Molo Sartorio in Triest.

    Deutschland: Normalhohennull. Das Normalnull (NN) war bis 1992 die amtliche Bezugsfläche für Höhen über dem Meeresspiegel in Deutschland. Umgangssprachlich wird das Normalnull oft als Synonym für den mittleren Meeresspiegel verwendet. Seit 1993 wird das Deutsche Haupthöhennetz (DHHN) auf Normalhöhennull (NHN) umgestellt (neue Höhenbezugsfläche). Dieser Schritt erfolgt im Zuge der Zusammenführung der Höhennetze der alten und der neuen Bundesländer (DHHN92) sowie im Zusammenhang mit der europaweiten Vereinheitlichung der Höhennetze (UELN). Topografische Karten enthalten jedoch häufig noch Höhen mit der Bezugsfläche NN.

    Wiener Null: Das Wiener Null ist die Bezugshöhe für Vermessungen im Bereich der Gemeinde Wien. Das eigene Höhenbezugssystem der österreichischen Bundeshauptstadt wurde Ende des 19. Jahrhunderts definiert und beruht auf dem Mittelwasser des Donaukanal-Pegels an der Schwedenbrücke, die die Bezirke Innere Stadt und Leopoldstadt verbindet. Dieses bis heute gebräuchliche Höhensystem bezieht sich auf einen Pegelwert von 4 m über dem Pegelnullpunkt, der 152,68 m ü. A. beträgt. Somit entspricht „Wiener Null“ einer Höhe von 156,68 m ü. A..
    Durch die zweifache Verbindung des Donaukanals mit dem Donaustrom sind die beiden Mittelwasser nahezu identisch, doch ist für die Donauschifffahrt der an der Reichsbrücke gelegene Pegel relevant.

  • Andreas.ab.Becker 25. März 2014, 7:05

    Schöne Gegend und schöner Bildaufbau.
    Viele Grüsse Andreas
  • Andreas E.S. 25. März 2014, 0:16

    Liebe Elke.
    Bisher ist mir in den 49 Jahren seit ich hier wohne keine andere Zahl als 588 m über NN zu Ohren gekommen. Auch in dem offiziellen Informationsblatt der Stadt Bad Münstereifel steht 588 m, ebenso in der mir vorliegenden Karte 1 : 100 000. Die Höhe von 588 m müßte also stimmen.
    Andreas
  • EG BAM 24. März 2014, 23:14

    Diesen Blick vom Michelsberg genieße ich auch oft -
    nicht alleine! Wir sind beide immer wieder von diesem
    Blick ganz weit in die Ferne begeistert! Ein schöner
    Wolkenhimmel komplettiert das Bild.
    LG ELKE
  • LauraFlorence 24. März 2014, 23:13

    Bevor ich noch den Text und den Fotografen lesen konnte, dachte ich, das sei im Odenwald. Aber nee .. Eure schöne Eifel :-)) Aber ich kann nur bestätigen, dass sie wirklich schon ist .. auch Euer Michelsberg, den ich ja auch schon bestiegen habe :-)) Eine herrliche Wolkenbildung und Sonne zeigst Du uns .. das ist ein bisschen besser, als das Wetter bei uns.
    LG Laura
  • smokeonthewater 24. März 2014, 22:44

    Ja, eine schöne Gegend. Und der Acker ist schon frisch umgepflügt.
    LG Dieter
  • Vitória Castelo Santos 24. März 2014, 22:29

    Ein schönes Motiv in guten Farben und Schärfe!
    LG Vitoria