Heiko Schulz ²


Premium (World), Hannover

Handwerker gefragt?

Noch ein nettes Detail aus Lüneburg - das Gebäude der Industrie- und Handelskammer liegt an der einen Stirnseite des zentralen Platzes "Am Sande" - gegenüber der Johanniskirche, die sich hier in Teilen über der Pforte wieder spiegelt. Das Gebäude ist einer der Hingucker Lüneburgs.
Die Straßenlaterne wollte unbedingt auch mit ins Bild. Hat sie doch gut gemacht.
Eine andere hatte ich ja schon mal im Bild ...

Spiegelungen
Spiegelungen
Heiko Schulz ²

Das Mittelalter anmutende Design dieser Straßenlampe entstammt von Curt Pomp, ein Bildhauer, Künstler und Architekt aus Lüneburg, der schon Ende der 70er Jahre als junger Mann erkannt hat, was für einen Schatz Lüneburg da mit seinen beiden Altstadtteilen besitzt. Lüneburges Stadtherren hätten am liebsten alles durch die Neue Heimat abreißen lassen, um "Neues" zu bauen. Was wurde Herr Pomp belächelt ... heute lacht niemand mehr. Er war und ist ein Kämpfer, der jetzt hoffentlich seinen Verdienst auch genießen kann.
Ich hatte zweimal das tolle Erlebnis im Rahmen von Studienprojekten viel Info von ihm zu bekommen. Er lebt und liebt seine Altstadt. Doller Typ.

Ein toller Beitrag über ihn und sein Wirken ... echt schön gemacht - von 0:33 bis 0:46
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordstory/Haustraeume-und-Traumhaeuser,sendung69604.html

Kommentare 7