Zurück zur Liste
Hamsterbacke, was schielst du so...

Hamsterbacke, was schielst du so...

912 18

Dieter Jüngling


Premium (World), Eisenhüttenstadt

Hamsterbacke, was schielst du so...

...gefällt dir das alte Stellwerk nicht?

Kommentare 18

  • Keims-Ukas 7. November 2013, 6:05

    Na guten Morgen Dieter,
    da sind ja mal wieder allerhand Kritikpunkte zusammengekommen. Irgendwo hat jeder ein Stück weit recht, auch Du mit den angesprochenen vorherrschenden Gegebenheiten. So muß halt jeder für sich entscheiden, was will ich zeigen.
    Triste Umgebung oder tristes Wetter, Marodes oder Vermodertes u.s.w.
    Das mal wieder die Hamsterbacke dabei ist, freut mich, weil, ich finde ihn gar nicht so unschick und was Modernes haben wir ja alle gerne, siehe Auto, Handy, PC u.s.w. !
    Schnitt und Bea und die ganze kreative Zuarbeit wie Stempeln und retuschieren sind induviduell und Geschmacksache über die man nicht streiten sollte.
    Über die Perspektive und das Motiv entscheidet man selbst, man weiß was man zeigen oder vermitteln will.
    Gefallen muß es zwingend nicht allen.
    Ich finde Deinen Bildtitel witzig, die Gegenüberstellung von Neu und Alt so gewollt interessant, die kräftigen Farben bestens und den Himmel gut durchstruktuiert.
    LG, Uwe!
  • Hartmut Sabathy 7. November 2013, 5:34

    das ist ja eine starke Arbeit Dieter . mit diesem unglücklich dreinschauenden Hamster . und was da sonst noch alles am Bild ist, grüße Hartmut
  • BR 45 7. November 2013, 1:44

    "Das Stellwerk gefällt mir schon aber nicht das blöde Grafifti neben der Tür ..." !!
    Da sind ja ganz schöne Kritiken zusammen gekommen aber der "schielende Hamster" gefällt.
    Vielleicht das Bild wirklich mal entzerren.
    Ich habs mir mal rauskopiert und schick es Dir per Mail.
    Grüsse Andy
  • Erhard Pitzius 7. November 2013, 1:15

    Das etwas "anders" sein kann finde ich doch auch eigentlich ganz gut.
    Aber dann sollte es auch anständig anders sein, ohne stürzenden Linien, nicht zu dunkel und trist, einfach nur schön anders!
  • Lutz68 7. November 2013, 0:07

    Mir gefällt es ganz gut , weil es ein wenig anders ist - eben nicht so normal und der Treppenaufgang zum Stellwerk zu sehen ist .
  • Thomas Jüngling 6. November 2013, 22:35

    Mh, da hast du dir wirklich einen Blick ausgesucht, den selbst der vorbeigehende Fußgänger kaum würdigt. Die Stelle ist schon schwierig. Man müsste auf die andere Seite des Zaunes und mit etwas spitzerem Winkel auf den Zug fotografieren können - mit Bahnübergang links und einer Ecke vom Stellwerk rechts, wo dann auch der Sendemast verschwinden könnte. Da würde man sich aber wohl Ärger einfangen, zumal die Bundespolizei ja oft gleich gegenüber steht.
    Manchmal muss man wohl einfach akzeptieren, dass eine Perspektive für ein ansehnliches Motiv unbrauchbar ist, so schön einzelne Elemente für sich auch sein mögen. Auch bei mir schlummern tausende Bilder in ihren Ordnern, die zwar irgendeinen Reiz haben, aber eben nicht DEN Reiz.

    Positiv erwähnen muss man aber, dass du zumindest neue Blickwinkel suchst und nicht immer nur das gleiche zeigst. Von daher ist der Versuch an sich ja gut!

    Lieben Gruß
    Thomas
  • Laufmann-ml194 6. November 2013, 20:49

    allein auch die kryptische Kreidebeschriftung um die Metalltür am Stellwerk ist eine Darstellung wert
    auch das ist deswegen ein interessantes Foto
    vfg Markus ml194
  • Thomas Reitzel 6. November 2013, 20:10


    Sorry Dieter, aber hier muß ich Erhard schon recht geben. Ein Bild, das eigentlich im Ordner bleiben sollte, es sei denn, es käme Dir auf das alte DDR-Andreaskreuz an.

    Das Stellwerk kommt entschieden zu kurz, der Triebwagen auch, der Pflanztrog ist im Weg und im Hintergrund die Blechkisten.

    Also verbuchen wir es eben, nach Deiner Schilderung, als Notschuß.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Warte mal, bis der Vorplatz umgebaut ist, und dann wirst Du sehen, ob es ein neues und besseres Motiv gibt.

    BG, Tom


  • Erhard Pitzius 6. November 2013, 20:04

    Lieber Dieter, die widrigen Umstände kann ich ja verstehen.
    Den ersten Bildschnitt legt am aber schon im Sucher fest.
    Wenn du das schielende Bäckchen zeigen möchtest dann schneide es vielleicht doch auf das Wesentliche.
    Die schielende Front evtl. bis zum Andreaskreuz und das Umfeld wie das Stellwerk einfach weglassen.

    Ich bin gerade dabei viele Bilder zu sichten und zu bearbeiten und gaaanz viele bleiben einfach im Ordner weil sie mir irgendwie nicht zusagen.

    Manchmal ist weniger im Bild und sind weniger Bilder mehr!

    Viele Grüße
    Erhard
  • Dieter Jüngling 6. November 2013, 19:32

    @Ehrhard, absolut kein Bildschnitt. Alles original.
    Anders geht es einfach nicht. Rechts befindet sich der Abgang zu den Bahnsteigen und links nur noch "Müll".
    Hinter mir ist ein Bauzaun, weil endlich mal der Bahnhofvorplatz rekonstruiert wird.
    Also muss ich und der Betrachter mit diesem Foto klarkommen..
    Besser kann es nur der liebe Gott.
    Gruß D. J.
  • Erhard Pitzius 6. November 2013, 19:24

    Ach geh, diesen Bildschnitt und die Bearbeitung hat noch nicht einmal eine Hamsterbacke verdient.
    Da wollte Sie bestimmt einfach nur schnell vorbei!

    Sieht mir eher nach einem "Notschuß" aus.

    Gruß Erhard
  • † Foto-Volker 6. November 2013, 19:13

    die hamsterbacke muss manchmal wegsehen, wenn sie unterwegs die oftmals verkommenen bahnanlagen sieht!
    vg volker
  • Gerhard Huck 6. November 2013, 18:52

    Mit Stellwerk und Bahnübergang ausgeschmückt wird die Hamsterbacke geradezu erträglich! ;-)
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Heinz Hülsmann 6. November 2013, 18:09


    Die Hamsterbacke schielt tatsächlich,
    gut von Dir gezeigt!

    VG Heinz
  • Uwe Fligge 6. November 2013, 17:38

    Die Hamsterbacken habe ich mir in DD begutachtet,
    bei uns sind sie noch nicht angekommen.

    VG Uwe

Informationen

Sektion
Views 912
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 21.0 mm
ISO 800