2.941 8

Wolfgang Linnartz


Premium (Pro), Euskirchen

Haltvorscheibe

Enstanden beim FC-Fotoausflug des FC-Stammtisches Euskirchen ins Rosenthal.

Kommentare 8

  • Willi Schäfer 15. August 2010, 22:09

    Das Zeichen kommt gut mit seinen Farben und Formen.
    Der Übergang zum hellen Himmel ist bei dem weißen Rand problematisch, aber netterweise rostet es da ein wenig.Im Bild hinten rechts steht wohl bald eine große Ernte an.
    LG Willi
  • Wolfgang Linnartz 15. August 2010, 16:33

    @blind lense: Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung zu meinem Foto und die Weitergabe der Insiderkenntnisse. Das ist sicher für viele an diesem Bild Interessierte etwas Besonderes.

    Dir einen schönen Sonntag.

    LG Wolfgang
  • blind lense 15. August 2010, 15:19

    Ich finde das Foto sehr gelungen. Eines meiner ersten Dias, vor etwa 50 Jahren mit Perutzfilm entstanden, zeigt auch so ein Signal.

    Für alle Nichteisenbahner eine kleine Erläuterung: Ihr seht mit der runden Scheibe das Formsignal "Halt erwarten". Das bedeutet, daß im Bremswegabstand der zwischen 400, 700 oder 1000 Metern betragen kann, ein Signal folgt, das "Halt" gebietet.

    Bremswegabstand sollte ich noch erklären. In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Zuges ist tatsächlich ein so langer Weg erforderlich, damit er aus voller Fahrt zum Stillstand kommt.

    Weiter mit dem Signal. Da man diese Scheibe nur am Tage sehen kann, ist nachts nicht etwa die Scheibe beleuchtet sondern zwei Laternen strahlen durch farbige Gläser. Wie man schön im Bild sieht werden grad die bernsteinfarbenen Scheiben durchstrahlt. Wenn das Signalbild "Fahrt erwarten" angezeigt wird, werden die grünen Scheiben durchleuchtet. Am Tage ist das Licht so schwach, daß es kaum auffällt, da sieht man die Scheibe besser. Das stimmt nicht ganz, wenn "Fahrt erwarten" signalisiert wird, ist die Scheibe waagerecht weggeklappt und somit nicht zu sehen. Damit aber der Lokführer weiß, daß er an einem Vorsignal vorbeifährt, hat man ihm zusätzlich dieses durch die weißeTafel mit schwarzem Rand und den sich in der Spitze berührenden Dreiecken angezeigt.

    Manchmal kommt es vor, daß man keinen Signalmast aber nur diese Tafel sieht. Das ist auf Nebenstrecke häufig der Fall. Da hat man einfach gespart. Der Lokführer muß jetzt immer annehmen, daß Halt erwarten angezeigt wird und er muß eine Bremsung einleiten.

    Dann gibt es noch ein Signal in diesem schönen Bild. Das kennen auch nur Eisenbahner. Es ist das "V". Da grade hinter dem Fotografen ein Bahnübergang ist, müssen die Schneeräumfahrzeuge die Schneeschaufeln anheben, damit nicht für den Straßenverkehr ein Hindernis entsteht. An dem "V" darf die Schaufel wieder gesenkt werden.
  • Schiefer Hubert 15. August 2010, 14:58

    Die Eisenbahn hats dir angetan. Die Farbkombination gefällt mir gut.

    Gruß Hubert
  • Herbert W. Klaas 15. August 2010, 12:24

    ein schönes Eisenbahn - Detailfoto mit feinen Farben und Schärfe ! Kenne zwar nicht die Bedeutung , aber hat was von alter Bahnromantik - Mechanik pur .
    Gruß Herbert
  • Solibieda Peter 15. August 2010, 9:12

    Aha, wieder was gelernt.
    Ich fahre generell nie mit der Bahn, weil ich Termine pünktlich wahrnehmen muss,kenne also auch diese Zeichen nicht
    Das Bild ist von der Aufteilung, der Schärfe und Farbwiedergabe klasse.
    Chapeau
    LG
    Peter
  • Andreas E.S. 14. August 2010, 23:20

    Ich stimme dem was Elke schreibt völlig zu. Das is wohl die Kunst des Fotografen, Alltägliches herauszuheben und zu einem Bild zu machen wie dieses Haltesignal. Deshalb konntest du auch die Letzte Aufnahme von den Geleisen machen.
    Dir eine schönen Sonntag. LG Andreas
  • EG BAM 14. August 2010, 22:28

    Ich kann mich noch sehr gut an dieses Motiv erinnern!
    Dazu muss ich sagen: Dein Bild gefällt mir besser als
    ich es vor Ort gesehen habe! Man muss eben das Richtige
    aus einem Motiv machen! Sehr schöne Farben!
    LG Elke