Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sigrun Pfeifer


World Mitglied, Wuppertal

Halsbandsittich im Schlosspark Düsseldorf-Eller - 18.3.2013

Die ersten Beobachtungen von Halsbandsittichen in Düsseldorf gehen auf das Jahr 1983 zurück. Im Spätsommer sollen sich 2 Tiere in einer Wohnsiedlung in Düsseldorf-Eller aufgehalten haben. Zwei weitere, vielleicht dieselben, wurden ab Oktober 1983 im Schloßpark Mickeln in Düsseldorf-Himmelgeist beobachtet. Dort fand 1984 auch die erste dokumentierte Brut in Düsseldorf statt. In den folgenden Jahren wurden vermehrt Halsbandsittiche aus Düsseldorf gemeldet. Beobachtungen gelangen auch im Rheinpark und besonders im Volksgarten in Düsseldorf-Oberbilk.

Ich weiß nicht, wo sie sich bei den vergangenen frostigen Temperaturen aufgehalten haben.

Kommentare 31

  • A.I.P. 24. März 2013, 18:50

    Ein ganz ein Stolzer...
    Ein sehr guter Bildschnitt, eine topp Perspektive und sehr schöne Farben :-)

    Bei uns im Botanischen Garten haben wir vor 3 Jahren auch einmal 2 von diesen Exwmplaren gesichtet und meinten zuerst, sie seien ausgebüxt...Dem war aber nicht so.
    LG Annett
  • Willi Löffler 24. März 2013, 12:13

    Die Natur ist in vieler Hinsicht anderst, fallweise sehr interessant. LG Willi
  • ritayy 20. März 2013, 22:42

    in der Natur sehen sie einfach klasse aus ! VG Rita
  • Doris Hellwig 68 20. März 2013, 22:39

    ... klasse mit dem blauen himmel in hintergrund!!!
    lg doris
  • conni ellner 20. März 2013, 11:05

    vielleicht haben sie sicfh den hiesigen verhältnissen
    mitlerweile angepasst.jedenfalls eine wunderbare aufnahme,
    mit tollen farben und interessanter info.
    lg
    nelly
  • Sigrid Springer 19. März 2013, 21:45

    den hast Du ja klasse erwischt, Farben und Schärfe TOP

    Lg sigrid
  • Teubi 19. März 2013, 21:33

    Tolle Aufnahme, habe kürzlich im Hofgarten etliche Halsbandsittiche gesehen! Sie scheinen inzwischen fast zahlreicher als andere Vögel dort zu sein.
    LG
    Sonja
  • Jochen D 19. März 2013, 21:21

    Auch wenn es wohl immer mehr werden und schon als Plage gelten. Sie sehen trotzdem schön aus!
    LG Jochen
  • Margot D. 19. März 2013, 20:33

    gut beobachtet und fotografiert
    lg margot
  • dodo139 19. März 2013, 16:50

    Die Sittiche haben sich inzwischen sicher an die hiesige Witterung gewöhnt ;-)))
    Tolles Foto.
    LG Doris
  • EdelS 19. März 2013, 16:37

    Bestimmt einmal ausgesetzt oder etwas ähnliches! Könne die wohl in diesem Klima überleben? Klasse Foto hast Du hier gemacht! Liebe Grüße Edel
  • Mario Haase Fotos 19. März 2013, 13:48

    Erstaunlich, wie sich diese Vögel angepasst haben. Ein schönes Foto hast Du geschossen und bist relativ nah ran gekommen.
    LG Mario
  • Dogge Bella 19. März 2013, 13:27

    Da hab ich doch bei meinem nächsten Besuch in Düsseldorf gleich mal wieder ein Ziel...die möchte ich auch mal frei fliegend sehen.
    Ganz toll hast Du den schönen Sittich erwischt.
    LG Brigitte
  • Hartwig Helmerichs 19. März 2013, 13:04

    Hallo Sigrun,
    klasse Aufnahme, astrein! Die Jungs sind offenbar hart im nehmen.
    Hoffentlich haben sie nach diesem Winter nicht den Schnabel voll.
    LG Hartwig
  • Willi W. 19. März 2013, 10:02

    Den hast Du aber sehr schön erwischt. Gefällt mir gut.
    LG Willi
  • (M)Ein-Blick 19. März 2013, 9:36

    ist schon überraschend, dass sie sich an unser Klima angepasst haben und überleben können.
    Ein wunderschönes Bild!!
    Gruß Gerda
  • Elsbeth Kürpick 19. März 2013, 9:05

    Was Du nicht so alles entdeckst bei Deinen
    Exkursionen!! Diesen Sittich hast Du ganz wunderbar
    erwischt.
    Wie diese Vögel wohl den harten Winter überleben?
    Sie haben ja eigentlich einen ganz anderen
    Lebensraum und sind andere Temperaturen gewöhnt.
    Erstaunlich!
    Liebe Grüße Elsbeth
  • Nscho-tschi 7 19. März 2013, 8:23

    super erwischt
    lg Rosi
  • Ilona aus DD 19. März 2013, 8:19

    Ich glaube er ist ganz stolz in die FC zu kommen, aber du kannst es auch sein,denn du hast ihn sehr gut fotografiert. Bei uns habe ich diese noch nicht gesehen.
    LG Ilona
  • Bernhard Buchholz 19. März 2013, 8:00

    Das habe ich nicht gewusst das die da frei Leben sehr gut hast du den Getroffen und auch die Farben und schärfe ist gelungen danke dir für die Info
    Gefällt mir

    Gruß Bernhard
  • FlugWerk 19. März 2013, 7:49

    Warum Halsband? So kalt wie das aussieht benötigt er einen Schal..:Gut getroffen. LG Tina
  • Gundi N. 19. März 2013, 7:26

    Feine Aufnahme!
    LG Gundi
  • PeSe23 19. März 2013, 6:39

    Den hast Du wunderbar im Geäst fotografiert.
    LG Petra
  • mohnblüte69 19. März 2013, 6:33

    klasse abgelichtet, schön die farben... ich verstehe das richtig, das die sittiche freilebend sind? das find ich ja bemerkenswert
    hab einen schönen tag, lg diana
  • Sibille L. 19. März 2013, 0:03

    Eine super Aufnahme von dem schönen Sittich. Die Farbe ist Klasse. Gefällt mir gut.
    LG Sibille

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Fauna
Klicks 821
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ18
Objektiv ---
Blende 5.9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 68.8 mm
ISO 100